Bahn-Express

SMB Sondermaschinenbau Wildau GmbH & Co. KG, Bahnhofstr. 1, 15745 Wildau

30.01.2004/ jr/ Im Lokschuppen des Werkes, das auf einem Teil des ehemaligen Geländes der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) liegt und auch einige Hallen aus dieser Zeit nutzt, steht noch eine blaue LKM (V10, 22 oder V18) abgestellt. Sie trägt als Anschrift Schwermaschinenbau AG, Wildau b. Berlin.

Ebenso ist noch 52 8135 auf einer Drehscheibe als Denkmal vorhanden. Fast sämtliche Gebäude auf dem Gelände stammen noch aus der BMAG Zeit. Neben der Verwaltung ist auch ein Großteil der Produktionshallen erhalten geblieben. Aufgrund der bemerkenswerten Industriearchitektur vom Beginn des 20. Jahrhunderts mitsamt der zugehörigen Angestellten- und Arbeitersiedlungen ein sehr sehenswertes Objekt.


SMB Sondermaschinenbau: An die ehemals hier vorhandene BMAG erinnert diese Lok auf der Drehscheibe. (Foto: 03.04.2004, Jürgen Utecht)

 


© Reisebericht von Jochim Rosenthal