Bahn-Express

EKO Stahl GmbH - Arcelor Gruppe, Werkstr. 1, 15890 Eisenhüttenstadt

ehem. Eisenhüttenkombinat Ost EKO
ehem. Eisenhüttenkombinat Stalinstadt EKS

06.03.2003-info/ pjf/ Im August 2001 war im Freigelände noch eine Kö II (ex DR 100 493-6 in alter DR-Erscheinung) abgestellt, die vormals zu Bauzwecken hier eingesetzt wurde. Es handelt(e) sich dabei um eine relativ alte Kö II mit Baujahr 1934

Ausserdem wurden drei ASF gesichtet, diese fahren auf separaten Gleisen ohne Verbindung zum restlichen Netz und haben Aufbauten mit Plattformen und Leitern. Der Zweck dieser Bahn ist die Wareneingangskontrolle. Diese ASF rollen die Kohle- oder Erzzüge entlang und ziehen Proben, die analysiert werden, bevor die Charge angenommen wird.


16. + 17.09.2006/ jm/ Der Übergabebahnhof zur DB liegt westlich von Ziltendorf, das Gelände zieht sich fast bis Wiesenau. Hier werden die ASF mit Plattform zur Wareneingangskontrolle eingesetzt und von der Straßenbrücke aus kann man die Züge, die auch am Wochenende verkehren, gut ablichten. Eine weitere Fotomöglichkeit besteht beim Coillager von der B112 aus, hier kann man die umfangreichen Rangierbewegungen der Lokomotiven ins Werk gut beobachten. Da Teile des ehemaligen Werkes mittlerweile ein öffentlich zugänglicher Industriepark sind, kommt man hier sogar bis an die Gleise selbst und auch zur Werkstatt.

Gesichtet wurden neben zwei ASF die V60D Nr. 45, 57 und 58, die LEW V100 Nr. 62 und 65 sowie die CKD Nr. 32. Ausserdem rauschte auf der DB-Strecke passender Weise die Arcelor 145-CL 001 vorbei. In der Nähe der Werkstatt stehen vier V60D als Ersatzteilspender. Ein Blick in die Werkstatt und ein Gespräch mit dem Bahnbetriebsleiter ergab dann weitere Erkenntnisse zum Bestand: Erstaunlicher Weise wurden bereits 1982 zwei Vollert-Roboter geliefert, welche auch heute noch vorhanden sind. Vor kurzem wurden zwei weitere beschafft. Zwei ASF standen beim Besuch in der Werkstatt, weitere sollen im Werk selbst im Einsatz sein. Bei der CKD-Maschine hatte man einst eine Lok zur Probe, die fuhr wunderbar. Die beiden dann gelieferten Maschinen machen immer wieder Probleme und so hatten wir schon reichlich Glück, dass überhaupt eine der beiden im Einsatz war. Sechs LEW-V100 sind im Einsatz, die genaue Anzahl der V60 war nicht zu ermitteln. Für den Streckendienst sind seit kurzem gleich zwei 145-CL im Einsatz, ausserdem gehört die 143 001 zum Bestand, ebenso mind. eine Ludmilla. Zu guter letzt sei noch auf die Köf hingewiesen, welche zum Verkauf steht.


EKO: 32'' - CKD FNr. 01-0109. (Foto: 17.09.2006, Jens Merte)


EKO: LEW FNr. 17852/1982 links und LEW FNr. 17733/1983 rechts. (Foto: 16.09.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Peter J. Flaskamp
© Reisebericht von Jens Merte