Bahn-Express

Denkmal, Familiengarten Eberswalde, Hans-und Hilde-Coppi-Str. 1, 16227 Eberswalde

ehem. Landesgartenschau-Gelände

24.07.2004-info/ hg/ Auf dem Gelände der Landesgartenschau von 2002 kann man neben Industrieruinen und schönen Blumenbeeten auch eine Dampfspeicherlok begutachten. Dabei handelt es sich lt. Beschriftung um die Lok der Chemischen Werke Finowtal, die auf den ehem. Anschlußgleisen aufgestellt ist. Freunden der Industriekultur sei ein Besuch empfohlen: Neben einem begehbaren Kran, einer riesigen Uhr, die mittels LGB Loks die Zeit anzeigt, sind auch die Überreste des ehem. Walzwerkes sehenswert.

02.07.2005/ sh/ Es handelt sich hierbei um FLC Raw Meiningen 03090/1985, welches zuvor eine Weile im Aw Eberswalde hinterstellt war.

17.01.2007-info/ http://www.familiengarten-eberswalde.de/ mk/ Die Lok wurde 2003 äusserlich aufgearbeitet.

07.05.2011/ hg/ Im ehem. LAGA-Park steht weiterhin die Dampfspeicherlok. Der Lokschuppen auf dem Betriebsgelände nebenan ist leer.


Denkmal LaGa: Die FLC als technisches Denkmal auf dem ehem. Anschlussgleis. (Foto: Holger Gruch)

 


© Info von Holger Gruch
© Info von Sven Hoyer
© Info von Michael Kelter