Bahn-Express

VEB Schlacht- und Verarbeitungskombinat Eberswalde/Britz (SVKE), 16230 Britz

05.05.1988/ BE 2/90/ Der Betrieb entstand Mitte der 70er Jahre mit westlichem Know-how und sollte in erster Linie der Versorgung von Berlin (West) mit Schlachterzeugnissen dienen. Man erhoffte sich von diesem Geschäft erhebliche DM-Einnahmen. Warum der Handel mit den westlichen Partnern schließlich nicht zustande kam, darüber gibt es lediglich Spekulationen. Das Kombinat beliefert nun, nachdem es 1977 in Betrieb genommen wurde, hauptsächlich Ost-Berlin. Bei den Dimensionen des SVKE war von Anfang an eine Anschlußbahn mit eigenen Triebfahrzeugen vorgesehen. Um eine sinnvolle Auslastung von Fahrzeugen und Personal zu erreichen, sollten Leistungen übernommen werden, die bis dahin von der DR erbracht wurden, wie Rangierarbeiten im Bf. Britz, Zugförderungen nach Eberswalde, die Bedienung der Güterladestellen im Bf. Britz und der Nebenanschließer VEB Eisengießerei Britz und VEB Holzumformerplatz (!) Britz. Die Ausbildung der Betriebseisenbahner erfolgte durch die DR.

Für die Abwicklung der Aufgaben erhielt das Kombinat zwei Lokomotiven, eine vierachsige V60D und eine V22. Inzwischen wird die gesamte Zugfertigstellung in Britz und Eberswalde durch die Eisenbahner des SVKE durchgeführt. 1979 erweiterte sich der Wirkungskreis der "Britzer Bockwurst-Lok", wie sie von den Eisenbahnern genannt wird, auf die Zustellung und Abfuhr der Güterwagen von und nach Alt Hüttendorf/Joachimsthal, an der Strecke Eberswalde-Templin gelegen. Für den Betrieb sind acht Triebfahrzeugführer, Rangierleiter und Zugfertigsteller sowie fünf Eisenbahner für den Wagendienst ausgebildet worden, die in Viererbrigaden eingesetzt werden. Als Erweiterung der Betriebsaufgaben kommt die Bedienung des Bahnhofs Chorin und dessen Ladestellen in Betracht. Die Tendenz, Zustell- und Verteilungsaufgaben von der Staatsbahn zu übernehmen, kennzeichnet einen Trend, der, auch in der Bundesrepublik mit dem Rückzug der Staatsbahn aus der Fläche, künftig privaten Bahnen des öffentlichen und nichtöffentlichen Verkehrs ein größeres Betätigungsfeld zuweist.

VEB Schlacht- und Verarbeitungskombinat Eberswalde/Britz (SVKE), 16230 Britz Spur:1435 mm
Stand:05.05.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#V 60-11LEW15351/1976DdhV 60 D   neu
#V 22-12LKM262563/1975BdhV 22220  neu

 


© BE 2/1990