Bahn-Express

Imprägnierwerk Finowfurt Hubertusmühle GmbH, Hubertusmühle 3, 16244 Finowfurt

28.03.2005-info/ fe/ Neben der CFF gab es an der Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn (EFE) noch diverse Anschließer mit eigenen Loks. Anbei mal ein Bild der blauen V18 (LKM 261318/1963) des VEB Imprägnierwerkes Hubertusmühle (Finowfurt). Die Werklok verließ das Werk eigenlich nie, so dass es schon höchst verwunderlich war, dass sie mir im Juli 1984 auf der freien Strecke in Richtung Eberswalde in km 8,1 entgegen kam...

01.10.2006/ fe/ Die LKM Ns2 Fnr. 48097/1951 versieht weiterhin brav ihren Dienst als Schiebebühnenantrieb. Die Lok hat Elektroantrieb (Schleppkabel).


Imprägnierwerk Finowfurt: Ausserhalb des Werkes rollt die LKM 252588 im Juli 1984 auf der Strecke Richtung Eberswalde am Fotografen vorbei. (Aufnahme: Frank Engel)


Imprägnierwerk Finowfurt: LKM FNr. 48097/1951, Typ Ns2, als Schiebebühnenantrieb. (Aufnahme: 01.10.2006, Frank Engel)

 


© Info von Frank Engel