Bahn-Express

VEB Zuschlagstoffe Frankfurt/Oder, 16247 Althüttendorf

29.06.2008-info/ jm/ Das Werk geht auf den ehemaligen Steinbruch Friedrich Baumann zurück, welches über eine 750 mm-Feldbahn verfügte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Werk verstaatlicht, 1990 kaufte es die Firma Haniel.

17.12.2013-info/ hg/ Seit wenigen Jahren erinnern zwei Kipploren in Althüttendorf an die hiesigen Steinbrüche & -bahnen der Firma Baumann. Es gibt nur eine Hauptstraße in diesem kleinen Ort, das Denkmal kann man nicht übersehen. Eine sehr gute Abhandlung über die Bahnen gab es in den "Verkehrsgeschichtlichen Blättern" vor einigen Jahren. Die Bahnen des "VEB Zuschlagstoffe" sind heute alle stillgelegt. Die 1435 mm Gleise dienten noch vor ca. 10 Jahren als Lagerplatz der Fahrzeugsammlung Exner. Die vielen verschiedenen S-und U-Bahnwagen sind mittlerweile aber alle verschrottet.

 


Lit.: DS 67, DS 92

© Info von Jens Merte
© Info von Holger Gruch
© Info von Brian Rumary