Bahn-Express

Privat, Lars Duda - Märkisches Kleindiesellokmuseum, 16269 Wriezen

ehem. Eisenbahnmuseum Oderland

25.09.2004/ jm/ Ein Privatmann aus Berlin hat vor zwei Jahren das ehemaligen Bahnbetriebswerk in Wriezen übernommen, inklusive dem Ringlokschuppen samt Drehscheibe, den Sozialgebäuden und einem Wasserturm. Letzterer wird aber in Zukunft weniger gebraucht, denn die Sammlung konzentriert sich bewußt auf Diesel-Rangierlokomotiven. So sind zum Beispiel alle LKM-Typen von der N3 bis zur V23B vertreten. Aber auch eine Kö I und Köf II fehlen ebensowenig wie die aus der UdSSR importierten Kaluga TGK 2-E1. Hinter der Sammlung steht kein Verein, sondern "nur" ein Mann; Unterstützung hat er aber in letzter Zeit von Jugendlichen aus der Umgebung erhalten, die sich für die Lokomotiven interessierten und von sich aus bei der Aufarbeitung der Loks helfen. Während die Arbeiten an den Fahrzeugen laufen, wird auch die Herrichtung des Geländes und der Gebäude angegangen. Der erste Schritt war dabei die Beseitigung von Schutt und Müll aus den Gebäuden. Es wurden mehrere Container Abraum abgefahren, da offensichtlich manche Zeitgenossen das Gelände als Müllkippe nutzten. Eine Besichtigung der Anlage und Fahrzeugsammlung ist so derzeit nur nach Absprache möglich.


Eisenbahnmuseum Oderland: LKM FNr. 262257/1970 auf der Drehscheibe. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)


Eisenbahnmuseum Oderland: LKM FNr. 251208/1958, jüngster Neuzugang in Wriezen. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte