Bahn-Express
MIB Betonfertigteilwerk GmbH, Frankfurter Chaussee 24, 16269 Wriezen
ehem. Märkische Bau AG
ehem. VEB Betonwerk Wriezen
25.09.2004/ jm/ Das Anschlussgleis ist demontiert, der Lokschuppen ist leer. Auf dem Gelände des Betonwerks steht aber noch eine N4 herum, deren Dieselmotor durch einen Elektromotor ersetzt wurde. Sie diente zuletzt zum Verschub von Betonfertigteilen in einer Halle des Werkes.
16.04.2005/ hg/ Die N4 ist noch vorhanden.
- 2 - LKM FNr. 251116/1956, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kombinat Schwarze Pumpe "09-04" (1962, 1963, 1966 vh) /19xx VEB Baumechanisierung Herzfelde /=> VEB Maschinenhandel und Elektromotor, Herzfelde (1971 vh) /19xx VEB Landbaukombinat Wriezen /19xx VEB Betonwerk Wriezen "2" (Umbau in ESF) /=> MIB Betonfertigteilwerk GmbH, Wriezen (09.2004, 04.2005 a vh)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - LKM FNr. 252168/1960, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Kies- und Betonwerke Schwerin, BT Ventschow /19xx VEB Betonwerk Wriezen "3" /1990 Märkische Bau AG, Wriezen (1991 iE, -09.2004 v/v)
- 3 - LKM FNr. 262233/1970, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.02.1970 geliefert an VEB Wohnungsbaukombinat Bautzen, für Betonwerk Wriezen "1" /02.1994 Eisenbahnfreunde Märkische Schweiz e.V., Buckow (05.1996, 05.2000 vh) /=> Museumsbahn Buckower Kleinbahn MBK, Buckow "3" (04.2004 vh, 09.2004 iE)
- BMAG FNr. 10288/1934, Typ Kö, Bdm, 1435 mm
.12.1934 geliefert an DRG "Kö 4634" /1949 DR "Kö 4634" "100 634" /28.05.1988 a /1988 Landesbaukombinat Frankfurt/Oder, Betonwerk Wriezen "100 634" (nicht iE) /1993 Eisenbahnfreunde Märkische Schweiz e.V., Buckow "100 634" (05.1996, 1999, 04.2004, 09.2004 vh)
Betonfertigteilwerk Wriezen: Die abgestellte Elektro-N4. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Holger Gruch