Bahn-Express 

Graugiesserei Velten, Berliner Str., 16727 Velten

06.08.2003/ ms/ jm/ Die Gießerei wurde noch bis 1995 betrieben, dann ging das Unternehmen letztendlich doch in Konkurs. Wie so oft ist auf dem Gelände ein Gewerbepark entstanden. Teile der ehemaligen Gießereihallen stehen auch noch. Von den einst hier im Einsatz stehenden Lokomotiven der Gießerei ist keine mehr vorhanden, jedoch steht hier seit ein paar Jahren eine N4 abgestellt. Diese gehört laut Anschrift der Bestamo GmbH in Berlin und war 1992 in Berlin zur Verschrottung vorgesehen. Offenbar hat die Maschine hier in Velten überlebt.

22.09.2004/ jm/ Auf dem ehemaligen Gelände der Graugiesserei Velten steht noch eine N4, die allerdings früher nicht hier im Einsatz war.


Die N4 auf dem ehem. Gelände der Graugiesserei stammt nicht aus deren Lokbestand. (Fotos: 06.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte