Bahn-Express

H.E.S. Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH ILVA Deutschland GmbH u. RIVA Stahl GmbH, Am Stahlwerk 1, 16761 Hennigsdorf

ehem. VEB Stahl- und Walzwerk "'Wilhelm Florin"

17.09.2000/ jm/ Das Werk gehörte vor 1945 zum Flick-Konzern. Zu DDR-Zeiten wurde es als VEB Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf "'Wilhelm Florin" bezeichnet, die oben genannte Firmenbezeichnung stammt aus dem Telefonbuch Stand 1999. Umgangssprachlich wird das Werk auch Hennigsdorfer Elektrostahlwerk bezeichnet. Heute liegen weite Teile des Betriebes brach, nur ein kleiner Teil wird für die Produktion genutzt, außerdem sind große Schrottsammelplätze vorhanden.

Vor der Wende waren hier rund 20 Lokomotiven Typ DR-V 60 vorhanden, pro Schicht waren 12 Maschinen im Einsatz. Hinzu kamen mehrere ASF und eine 900 mm Feldbahn.

Zum derzeitigen Einsatzbestand des Werkes zählen zwei MaK Typ G 765 C und zwei DR-V 60. Desweiteren sind mehrere ASF im leichten Verschubdienst an Verladerampen im Einsatz, diese wurden nicht gesehen. Im Schuppen stand ein SKL Bauart Schönweide. Da derzeit bei einer der MaK die Radreifen extern erneuert werden, kommt eine Lok der DB Cargo leihweise zum Einsatz. Beide Einsatz-V 60 wurden gesehen, wobei bei einer heute gerade ein Schaden repariert wurde.

Es konnten insgesamt acht abgestellte DR-V 60 und eine V 22 begutachtet werden, die bei der Werkstatt abgestellt sind. Hier sind auch etliche Radsätze von bereits verschrotteten V 60 vorhanden. Die Lokomotiven sind seit 2 bis 5 Jahren abgestellt. Aus den bekannten LEW-Lieferungen gehen rund zwanzig V 60 D hervor, leider jedoch meist ohne Betriebsnummer.

Desweiteren sind mindestens zwei ASF abgestellt. Aus den bekannten LEW-Lieferungen gehen 9 ASF hervor, der letzte wurde erst 1987 geliefert.

In einer Halle sind außerdem noch fünf Feldbahnlokomotiven mit einer Spurweite von 750 mm vorhanden. Es handelt sich um drei V10C und zwei Ns 2 f. Die letzten Fahrten auf dem Schmalspurnetz fanden vor etwa 4-5 Jahren statt. Bei diesen Fahrzeugen waren keine Fabriknummern zu ermitteln.


19.01.2003-info/ jm/ Bestandsliste derzeit:


31.01.2004/ jr/ Der südliche Teil des Werksgeländes östlich des alten Stahlwerkes soll offenbar in ein neues Gewerbegebiet umgewandelt werden. Das Gelände wird von der neu angelegten und öffentlich zugänglichen A.-Conrad - Straße erschlossen, die unmittelbar vor dem Schrottplatz des Stahlwerkes in einer Kehre endet. Von diesem Standpunkt hat man einen Blick auf den Schrottplatz und dessen Bahnanlagen. Auf dem Schrottplatz verkehrt ein Windhoff Teletrac, der die großen Schrottkübelwagen direkt in das Stahlwerk fährt. In einiger Entfernung kann man die Rückseite des Lokschuppens sehen. Hier stand ein grünes ASF und eine silberne LEW V60D. Beide Fahrzeuge wirkten abgestellt.

21.03.2004/ jr/ Auf dem Schrottplatz bot sich das gleiche Bild wie am 31.01.2004. Im Rangierverkehr des Stahlwerkes waren Nr. 31 und Nr. 32 im Einsatz.

11.08.2006/ sh/ Der Einsatzbestand besteht, wie 2000, aus zwei V60 und zwei MaK G765. Hinzugekommen ist eine Windhoff-Rangiergerät. Neben einem Zweiwege-Unimog soll es noch ASF geben. Bei den Schrottloks sollen nur noch zwei V60 übrig sein.


HES: Lok 24-60, die FNr. ist bisher nicht bekannt. (Foto: 25.01.1996, R. Gathy, Sammlung Ralph Mildner)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Steffen Hartwich