Bahn-Express

Privat, Bernd Brockel, Dorfstr. 10a, 16818 Kuhhorst

07.03.2004-info/ jm/ In diesem kleinen Ort "mitten auf dem Lande" gibt es eine Ausstellung von landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen, darunter auch Feldbahnloren und eine Feldbahndiesellok.

22.09.2004/ jm/ Mitten in dem kleinen Ort gibt es eine Sammlung Landwirtschaftlicher Maschinen, darunter auch eine O&K-Feldbahndiesellok Typ MD1. Die Motorverkleidung ist nicht mehr original, die kleine Lok scheint aber fahrtüchtig zu sein. Im Kopfsteinpflaster sind hier auch noch alte Feldbahngleise inklusive einer Schleppweiche zu finden! Es dürften dies die Reste der Feldbahn der Havelländische Bodenverbessungs Genossenschaft sein, die einst mehrere Domänen mit einem Netz von ca. 60 km Gleisen verband.


Privat, Kuhhorst: Die O&K-Feldbahndiesellok im Ort. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)

 


© Info von Jens Merte