Bahn-Express

Emsland-Stärke GmbH, Werk Kyritz, Pritzwalker Str. 10, 16866 Kyritz

ehem. VEB Stärkewerk Kyritz

20.09.2004/ jm/ Früher bestand ein Anschluss an die Prignitzer Kreiskleinbahn, ein Stück 750 mm-Gleis ist noch heute im Kopfsteinpflaster vor dem Werk zu finden. Das normalspurige Anschlussgleis führt(e) im Ort in einem 270-Grad-Bogen um das Werk herum und erreicht(e) dieses von hinten. Jedoch sind die Gleise hier nicht mehr in Betrieb. Eine LKM V10B ist noch vorhanden. Die einst vorhandene N3 und eine Meininger FLC sind nicht mehr da, gleiches gilt wohl auch für die Kaluga. Einst gab es auch 750 mm-Rangierlokomotiven, die erste wurde von Deutz schon 1907 geliefert!

Bei der auch von ausserhalb zu sehenden V10B ergibt sich ein Problem: Laut der Literatur soll hier die 252200 vorhanden sein, in den LKM-Unterlagen wird aber 252256 genannt. Ggf. waren einst beide Maschinen hier im Einsatz, jedoch sind beiden Maschinen Baujahr 1961. Diese haben jedoch die Frontlampen in der Frontplatte integriert, die gesichtete Lok hingegen hat aufgesetzte Lampen. Es kann also weder die 252200 noch die 252256 sein. Die Form der Auspuff-Verkleidung nach zu urteilen kommt eine Lok aus der Serie 252282 bis 252337 in Frage.

21.11.2005-info/ sh/ Es handelt sich bei der V10B um die FNr. 252290, welche in den 1990er Jahren länger bei der MaLoWa stand. Also ist die bisher genannte 252200 ein Tippfehler von 252290... 252290 passt auch von der Bauform der Lampen und des Auspuffs und hat noch die Farbe vom ursprünglichen Einsatzwerk.


Emsland-Stärke: Die LKM N3 ist mittlerweile verschwunden, Manfred Uy fotografierte die Maschine am 29. Juni 1993 - schon damals war sie abgestellt.


Emsland-Stärke: BEweisphoto: Die V10B hat aufgesetzte Lampen und eine schmale Auspuff-Verkleidung - und es ist FNr. 252290. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Sven Hoyer