Bahn-Express

Fliesenwerk Friedland (jetzt Blauton GmbH ?), 17098 Friedland bei Neubrandenburg

ehem. VEB Mosaikplattenwerk Friedland/Meckl.

2003-info/ jm/ me 5/89/ DF4/ Auf der 1989 noch etwa 2 km langen 600 mm-Feldbahn wurden LKM Ns2f und Unio LD45N eingesetzt. Diese Strecke zum Tagebau Siedlungsscholle war zweigleisig und wurde im März 1993 stillgelegt, seit dem gab es nur noch einen Restbetrieb zwischen dem Tonlager und der Entladehalle. Eine weitere Strecke führte früher zur alten Grube. 1993 waren sieben Unio LD45N und eine LKM Ns2f vorhanden, letztere wurde wenig später an Eisenbahnfreunde abgegeben.

Der Feldbahnbetrieb sollte 1994 stillgelegt werden, aktuelle Informationen liegen aber keine vor. Da können also noch sechs Loks rumstehen oder sogar noch fahren. Es gab/gibt auch ein normalspuriges Anschlussgleis, hier war zumindest eine LKM N3 im Einsatz, die aber schon nach wenigen Jahren wieder abgegeben wurde.

Schaut man sich in der folgenden Bestandsliste die FNr. 248757 und 248575 an, so stellt man einige Parallelen fest. Eventuell liegt hier ein ordentlicher Zahlendreher vor und es handelt sich nur um eine Lok.

 


© Info von Jens Merte