Bahn-Express
VEB Gießerei Nord 'Max Matern', Gießerei & Maschinenbau, 17192 Torgelow
ehem. Friendel & Zaeske, Eisengießerei
24.03.2004-info/ jm/ Anfang der 1990er Jahre standen neben einer LKM V10B auch noch zwei Unio-Feldbahnlokomotiven hier abgestellt herum. Die V10B taucht Mitte der 1990er Jahre wieder in Rothenburg auf, der Verbleib der Feldbahnlokomotiven ist nicht bekannt. Für die innerbetriebliche Transportbahn auf 600 mm Spurweite wurde breits 1919 eine Motorlok von Deutz beschafft, eine weitere folgte spätestens 1939 in Form einer RL1 von O&K. Durch die LKM-HU-Unterlagen ist weiterhin bekannt, dass 1977 zwei Ns2f im Einsatz standen. Diese wurden dann durch (zwei) rumänische Lokomotiven des Herstellers Unio ersetzt. Die Beschaffung von Unio-Lokomotiven begann 1977 nach der Aufgabe der Produktion der LKM V10C und setzte sich bis Mitte der 1980er Jahre fort.
- LKM FNr. 252092/1960, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Gießerei Nord 'Max Matern', Gießerei & Maschinenbau, Torgelow /199x RBHG Niesky e.G., Rothenburg (05.1996 vh, 09.1999, 10.1999 a vh)
600 mm Transportbahn:
- Deutz FNr. 3713/1919, B-bm, 600 mm
neu geliefert an Friendel & Zaeske, Eisengießerei, Torgelow
- O&K FNr. 10726/1939, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Friendel & Zaeske, Eisengießerei, Torgelow
- LKM FNr. 247155/1954, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Giesserei und Maschinenbau Torgelow (1977 HU LW 015)
- LKM FNr. 247416/1957, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Giesserei und Maschinenbau Torgelow (1977 HU LW 073)
- Unio FNr. ?/19xx, Typ LD45N, B-dm, 600 mm - 1991 a vh, v/v
- Unio FNr. ?/19xx, Typ LD45N, B-dm, 600 mm - 1991 a vh, v/v
© Info von Jens Merte