Bahn-Express

Durtrack AG, Industriegelände 1, 17219 Möllenhagen

Ehem. Betonwerk Rethwisch GmbH
Ehem. DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen
Ehem. Schotterwerk Rethwitsch GmbH, Rethwisch

2003-info/ jm/ me 5/89/ DF3/ DF4/ DS 80/69/ Das Betonschwellenwerk verfügt neben einem normalspurigen Anschlussgleis auch über eine ca. 2 km 600 mm-Feldbahn zur Kiesgrube, wo in zwei Ebenen abgebaut wird. Auf dieser Strecke kamen mehrere LKM V10C zum Einsatz, im Werk selbst wurden die Betonschwellen in der Betongußhalle mit LKM Ns1 verschoben. Die Strecke zur Grube liegt seit 1991 still, aus traditionspflegerischen Gründen soll diese Bahn aber irgendwann wieder in Betrieb gehen. Der innerbetriebliche Verkehr war 1992 jedoch noch vorhanden.

In der Hanomag-Liste wird bei der FNr. 10419/1925 (eine ELNA-Dh2t, ex DR "92 6379") angegeben, dass diese 1969 zur Ziegelei Möllenhagen kam. Ob diese Lok in dieser kleinen Ziegelei als Dampfspender diente oder auch im DR-Schwellenwerk Rethwisch bei Möllenhagen vorhanden war, ist nicht klar. Weitere normalspurige Dampflokomotiven, die diesem Werk zugeordnet werden, verdienten sich hier wohl ihr Gnadenbrot und wurden nur noch wenige Jahre eingesetzt. So kommt in den 1960ern alle zwei Jahre eine "neue" Dampflok, bis 1969 dann das Provisorium durch eine erste V60D beendet wird.

Die Feldbahn existierte bereits vor dem Zweiten Weltkrieg, schon Anfang der 1920er Jahre erwarb das damalige Schotterwerk eine Brigadelok aus den aufgelösten Beständen der Deutschen Heeresfeldbahn. Der Lokbestand wurde ab 1955 durch LKM-Ns1erweitert, für den Streckendienst kamen ab 1960 insgesamt sieben fabrikneue LKM V10C. 1977 wird die V10C Nr. 2 gegen eine neue Lok (FNr. 250585/1975) ausgetausch und die alte Maschine als Ersatzteilspender bei der DR verwendet. Die Schwesterlok dieser V10C (FNr. 250586/1975) soll zuerst bei der Ziegelei in Neukalen im Einsatz gestanden haben. Da in Neukalen 1977 neue Unio-Lokomotiven eintrafen, dürfte diese V10C etwa zur selben Zeit hier eingetroffen sein. Eventuell zusammen mit der Schwesterlok, die - obwohl Baujahr 1975 - just erst 1977 die abgestellte Nr. 2 ablöste. Bis 1991 wurden zwei Maschinen abgegeben bzw. verschrottet. Über die aktuelle Situation und/oder weitere Abgänge ist derzeit nichts bekannt.

18.12.2006-info/ as/ Eine Ns 1 (mit unbrauchbaren Getriebe und Motorschaden) und fünf V 10 C sind noch vohanden. Eine V 10 C ist mit Loren als sehr gut erhaltenes Denkmal im Werk aufgestellt. Der Chef ist selber Eisenbahnfan, so dass die Fahrzeuge wohl nicht verschrottet (aber auch nicht abgegeben) werden.

12.11.2007-info/ pz/ Das Werk hat umfirmiert in Durtrack AG. Ferner ist bereits 2002 eine V60 gekauft worden.

.07.2012/ ab/ Angetroffen wurden 346 001 (abgestellt), 346 002 (ex DB 346 978), 345 970 (ex Wismut), fünf V10c im Lokschuppen und eine V10C als Denkmal. V60 1489 wurde nach einem Unfall mit einem Traktor verschrottet.

 


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