Bahn-Express

Vereinigte Ziegelwerke Neubrandenburg, 17219 Möllenhagen

Ehem. VEB Ziegelwerke Neubrandenburg, BT Möllenhagen

2003-info/ jm/ me 5/89/ DF4/ DS 66/84/ Im Juni 1990 waren zwei Unio, eine CKD und eine Ns2f hier vorhanden. Die Unio waren kurz zuvor gebraucht erworben worden. Von der CKD waren einst drei Maschinen vorhanden, aber eine wurde bereits verkauft und eine weitere an einen anderen Betriebsteil abgegeben.

Die 600 mm-Feldbahn war bereits 1991 zusammen mit der Ziegelei eingestellt worden, 1992 erfolgten aber nochmals Tonlieferungen zur Abdichtung einer nahegelegenen Müllkippe. Im März 1993 wurde die etwa 2,5 km lange Bahn dann aber vollständig beseitigt und die Lokomotiven abgegeben.

Während Dietmar Stresow im Juni 1990 vier Maschinen hier sichtete, gibt Die Feldbahn 4 an, dass 1993 insgesamt sechs Maschinen vorhanden waren (1xNs2f, 2xUnio, 3xCKD). Zwei wurden an Eisenbahnfreunde abgegeben, die anderen vier sollen an das Torfwerk Ehlers in Dellstedt gelangt sein.

In der Hanomag-Liste wird bei der FNr. 10419/1925 (eine ELNA-Dh2t, ex DR "92 6379") angegeben, dass diese 1969 zur Ziegelei Möllenhagen kam. Ob diese Lok hier als Dampfspender diente oder gar nicht hier, sondern im nahe gelegenen DR-Schwellenwerk Rethwisch bei Möllenhagen vorhanden war, ist nicht klar.

 


© Info von Jens Merte