Bahn-Express

VEB Baustoffkombinat Rostock, BT Pölchow, 18059 Rostock-Pölchow

2003-info/ jm/ me 5/89/ DF3/ DF4/ DS 82/78/ Im Oktober 1990 wurde der Betrieb auf der 600 mm-Feldbahn eingestellt und die Fahrzeuge abgegeben. Laut me 5/89 waren drei LKM Ns1 und vier LKM Ns2x vorhanden, diese waren aber verteilt auf die Betriebsteile Grevesmühlen-Degtow (je eine Ns1 und Ns2), Dalliendorf (zwei Ns1 und eine Ns2f) und Pölchow (zwei Ns2x). 1992 war das Werk noch in Betrieb, die Feldbahn war aber bereits abgebaut und es waren keine Fahrzeuge mehr vorhanden.

12.01.2009/ pw/ Die alte Ziegelei verfällt und befindet sich in einem schlechten Zustand. Ebenso die ehemalige Trasse, welche durchaus erkennbar ist. Teilweise findet man noch Reste an der Strecke (Schienen & Schwellen).

 


© Info von Jens Merte
© Info von Peter Wegner
© Info von Matthias Brauer