Bahn-Express
VEB Baustoffkombinat Rostock, BT Pölchow, 18059 Rostock-Pölchow
2003-info/ jm/ me 5/89/ DF3/ DF4/ DS 82/78/ Im Oktober 1990 wurde der Betrieb auf der 600 mm-Feldbahn eingestellt und die Fahrzeuge abgegeben. Laut me 5/89 waren drei LKM Ns1 und vier LKM Ns2x vorhanden, diese waren aber verteilt auf die Betriebsteile Grevesmühlen-Degtow (je eine Ns1 und Ns2), Dalliendorf (zwei Ns1 und eine Ns2f) und Pölchow (zwei Ns2x). 1992 war das Werk noch in Betrieb, die Feldbahn war aber bereits abgebaut und es waren keine Fahrzeuge mehr vorhanden.
12.01.2009/ pw/ Die alte Ziegelei verfällt und befindet sich in einem schlechten Zustand. Ebenso die ehemalige Trasse, welche durchaus erkennbar ist. Teilweise findet man noch Reste an der Strecke (Schienen & Schwellen).
600 mm - Stand: 2002 - BT Pölchow
- LKM FNr. 17130/1950, Typ Ns2, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Baustoffkombinat Rostock-Pölchow (1977 HU LW "091") /=> Baustoffwerke Rostock GmbH, Papendorf (1989, 1990 iE) /03.1992 IG Deutsche Feld- und Waldbahnen, Fürstenfeldbruck "19" (2000 vh)
- LKM FNr. 248476/1954, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelwerke Plau, BT Blankenberg (19.03.1989 HU LW "913", 1990 iE, 1991 a vh) - oder VEB Baustoffkombinate Rostock, Pölchow (07.1990 vh Res.) ??? /199x Agrarhistorisches Museum - Alt Schweriner Rübenbahn ASRB, Alt-Schwerin (2000, 08.2003 vh) [FB3: ]
- CKD FNr. ?/19xx, Typ BN 30 R, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / VEB Baustoffkombinate Rostock, Pölchow /1992 IG Feldbahn, Fürstenfeldbruck /11.06.2015 Privatfeldbahn Seppelbahn, Delitzsch
© Info von Jens Merte
© Info von Peter Wegner
© Info von Matthias Brauer