Bahn-Express

Karls Erlebnis-Hof, 18182 Rövershagen

12.05.2005/ mr/ An der B 105 westlich von Rövershagen liegt unübersehbar einer von Karls Erlebnishöfen, eine bunte Mischung aus Gastronomie, Lebensmitteln, Andenken und Kinderattraktionen. Unter letzteres fällt auch die Feldbahn, welche täglich zwischen 10 und 18 Uhr nach Bedarf fährt. In offenen, zweiachsigen Loren mit jeweils vier Sitzplätzen geht die Reise gut 10 Minuten lang über einen durch die Felder führenden, etwa einen Kilometer langen Rundkurs. Das 600 mm-Laschengleis ist mit kräftigen Stößen auf Bauschutt gebettet, so dass dem “Popometer” des Fahrgastes ein authentisches Feldbahngefühl vermittelt wird. Die Betriebsloks sind originell gestaltet: Die BN 15 erinnert in ihrer Dampflokverkleidung an Jim Knopfs “Emma” und die BN 30 wurde farblich in eine Erdbeere verwandelt.

Eine ähnliche Feldbahn gab es bei Karls Erlebnis-Hof an der Dierkower Mühle in Rostock. Dort wurde die Feldbahn jedoch mittlerweile abgebaut.

26.07.2006/ kn/ Auch hier hat es keine Veränderungen gegeben: Im Einsatz sind die "Dampflok" (CKD, weitere Daten nicht bekannt), die "Erdbeere" (CKD 181/1960). Als Reserveloks steht die Schöma 1709/1955 und die Diema 2567/1962 bereit. Wobei diese nicht fotofreundlich in einem Verschlag am "Bahnhof" der Feldbahn stehen. Wenn viel Betrieb ist, könnte es ein Problem werden, an die beiden dranzukommen. Aber wenn man sich 'ne ruhige Minute ausguckt... Die Leute da sind jedenfalls sehr nett, und als ich dort war, war eh kein Betrieb. Der Lokführer war nämlich krank, und so stand das Bähnchen still. Der aufsichtführende Mitarbeiter hatte also Langeweile und hat mir den Verschlag geöffnet. Die Bahn ist übrigens nicht im Besitz von Karl's Erlebnishof. Sämtliche Versuche, die Bahn zu kaufen, sind bis heute gescheitert.

.2009/ hg/ Im Sommer 2009 hab ich diese Bahn besucht, Vorgefunden habe ich eine neue Gleisanlage der Feldbahn. Erdbeere war im Einsatz. Auf dem Abstellgleis sonnte sich eine unbekannte Unio-Lok. Über näheres konnte mir niemand Auskunft geben, zum Fz-bestand der Feldbahn sollte sie aber nicht gehören.

11.06.2013/ jl/ Neben Erdbeere und der "Dampflok", die wohl nur vorrübergehend in Grimmen war, waren weiterhin die in Privatbesitz befindliche Unio-Lok im Schuppen und die Überreste einer CKD BN15R auf dem Spielplatz. Erdbeere und die "Dampflok" sollten in den bevorstehenden Ferien zusammen eingesetzt werden, allerdings war letztere noch in Reparatur.


Karls Erlebnis-Hof: CKD-"Dampflok", einst Ziegelei Hagenow. (Foto: .08.2004, Carsten Kunstmann)


Karls Erlebnis-Hof: Schöma FNr. 1709/1955, Typ KDL 8. (Foto: .08.2004, Carsten Kunstmann)


Karls Erlebnis-Hof: Strüver FNr. 60198/1949, Typ Schienenkuli. (Foto: .08.2004, Carsten Kunstmann)

 


© Info von Martin Raddatz
© Info von Kai Nordmann
© Info von Holger Gruch
© Info von Joachim Lutz