Bahn-Express 

YARA Rostock, Zweigniederlassung der YARA GmbH & Co. KG, Werkstr., 18184 Poppendorf bei Rostock

ehem. Hydro Agri Rostock GmbH & Co. KG, Werk Poppendorf

01.08.2003/ jm/ "Auf dem platten Land" östlich von Rostock liegt dieses große Düngemittelwerk. Es hat ein ca. 3 km langes, elektrifiziertes (!) Anschlussgleis zur Strecke Rostock-Stralsund. Der Übergabebahnhof beim Werk hat nicht nur eine erstaunliche Größe, es sind auch massenhaft Schüttgutwagen vorhanden. Eine DB AG-Ludmilla brachte gerade einen neuen Ganzzug und wurde dann vom Stellwerk über Lautsprecher aufgefordert, umzusetzen und gleich drei Wagen mitzunehmen. Auch auf dem Werksgelände selbst stehen etliche (ca. 30 oder 40) dieser Waggons. Natürlich hat ein Anschluss mit dieser Größe eigene Lokomotiven. Im Einsatz sind hier mindestens zwei V60D, angetroffen wurde nämlich die Nr. 1 (orange) und die Nr. 2 (blau). Die Nr. 1 trägt das Schild "Hydro Agri Rostock GmbH & Co. KG, Lok 1, Auf Rb-Gleisen zugelassen", während die Nr. 2 nur die Anschrift, die Loknummer und das Logo von Hydro Agri trägt. In der LEW-Liste sind diese "relativ ungenau" als "Düngemittelkombinat Rostock" angegeben. Es ist nicht sicher, ob es sich bei den beiden angetroffenen Maschinen wirklich um die folgenden handelt. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass hier noch weitere Lokomotiven vorhanden sind:

.07.2005/ ri/ Die "1" ist momentan bei Eichholz in Haldensleben in HU und trägt das Fabrikschild "LEW 17696".

24.07.2005/ kn/ Hier sind nach Auskunft des Wachdienstes noch alle Loks vorhanden und für Privatleute nicht zu knipsen. Die Firma heißt jetzt "YARA" und nicht mehr "HYDRO-AGRI".

26.07.2006/ kn/ 19.02.2012-info/ pw/ Hier existieren definitiv 3 Werkloks. Alle Loks sind einheitlich blau/weiß und vom Typ LEW V 60 D. Die Jahresproduktion beträgt 1,5 Mio. Tonnen, dabei sind 80% Dünger auf Nitrat-Basis. Es sind 230 Mitarbeiter beschäftigt, das Werk existiert in der heutigen Form seit 1984. Die Werkbahn verfügt über 25 km Gleis und 13 Weichen sowie eine eigene Lokwerkstatt. Fertigprodukte werden per Bahn abgefahren wie auch Produkte per Gleis angeliefert.


Hydro Agri Rostock: Die beiden V60D in Poppendorf, vorne die Nr. 2, hinten die Nr. 1. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Karl-Arne Richter
© Reisebericht von Kai Nordmann
© Info von Peter Wegner