Bahn-Express

Rostocker Humus & Erden GmbH, Am Moor 1, 18190 Gubkow

ehem. VEB Torfwerke Gubkow

23.04.2003/ jm/ Sie ist noch im Betrieb, die Feldbahn im Moor bei Gubkow. Zwar war bei meinem Eintreffen am Abend gerade Schluss, aber man setzt (den verbliebenen Rest Feldbahn) fast täglich ein. Die Feldbahn führt nicht mehr bis in den Ort, sondern endet heute gleich beim Beginn des Moors. Hier wird der Torf verpackt und auf LKW verladen, die dann über einen ca. 1-2 km langen Betonplattenweg durch die Felder die K21 erreichen (parallel dazu führte bis Anfang der 1990er Jahre die Feldbahn bis in den Ort?). Den Feldweg findet man von Gubkow kommend Richtung Petschow durch ein Schild, welches auf die Rostocker Humus & Erden GmbH hinweist.

Bisher bekannte Lokomotiven:


01.08.2003/ jm/ Die Feldbahn (Spurweite 600 mm) ist weiterhin in Betrieb, auch wenn die letzten Wochen Dank Sommerurlaub wenig gefahren wurde. Es sind vier Einsatzloks vorhanden (Nummern unten stammen allesamt von den Fahrzeugen selbst), vier weitere dienen als Ersatzteilspender (nur eine hatte eine lesbare Schlagzahl). Die Streckenlänge beträgt derzeit ca. 7 km, sie wird noch erweitert, da das Abbaugebiet vergrößert wird. Neben vielen Loren wurden auch 8 Wagen mit Holzaufbau und ein Mannschaftstransportwagen gefunden.

Die Strecke in den Ort ist abgebaut, der Verlauf ist aber noch gut sichtbar: Sie führte entlang dem Betonplattenweg über die Landstraße, ab hier sieht man die Strecke gut durch die Baumreihe bis zum Wald beim Ort. Für diese Strecke hatte man einige Ns2f im Einsatz, die alle verkauft wurden.

Erstaunlich, dass zu diesem Werk nicht andauern Infos eintrudeln, obwohl hier laufend Eisenbahnfreunde vorbeikommen. Ich war diese Woche der Dritte - der Chef ist mitlerweile etwas "angefressen" aufgrund der grossen "Nachfrage", er "taute" aber dann recht schnell auf und war doch sehr gesprächig und freundlich. Leider gibt es hier auch Besuch von Dieben, so dass das Gelände mittlerweile auch am Wochenende bewacht werden muss.

.08.2006/ hg/ Die Feldbahn ist in Betrieb. Habe leider keinen fahrenden Zug gesehen da am letzten Freitag Gleisbauarbeiten im Torffeld stattfanden. Angetroffen habe ich drei rote Ns1, zwei davon im Lokschuppen, eine in der Abpackhalle, die wurde wohl repariert.

11.06.2013/ jl/ Der Betrieb der Feldbahn wurde vor etwa vier Jahren eingestellt, allerdings hält man diese bis auf weiteres als "eiserne Reserve" vor. Im Schuppen stehen die drei Ns1 und die Jung. Die Überreste im Moor sollen auch noch existieren.


Feldbahn Gubkow: Oben ein Blick in den Schuppen mit den vier Einsatzloks,
unten die Ns1 247213, die als Ersatzteilspender dient. (Fotos: 01.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Holger Gruch
© Info von Joachim Lutz