Bahn-Express

Liessow Beton, Zweigniederlassung der Firma Georg Röpe, Uelzen, Am alten Bahngleis 1, 18299 Liessow bei Güstrow

ehem. VEB Betonwerk Liessow

23.04.2003/ jm/ In der DS wurde berichtet, dass hier noch eine V10B ohne bekannte Daten rumsteht und neben zwei noch vorhandenen Ns2f einst auch sechs weitere Ns2f vorhanden waren. Tatsächlich, beim Eingang stehen zwei schon etwas heruntergekommene Ns2f, zur Fotoerlaubnis hat mich die freundliche Pförtnerin dann aber erst mal zum Chef geschickt. Der war freudig überrascht, dass sein Betrieb jetzt mal in der Literatur erwähnt wurde und hat auch gleich mal das Betriebsbuch der V10B aus dem Schrank gezogen. FNr. und Lieferdaten der bisher nicht bekannten Lok waren in zwei Minuten geklärt und damit wieder eine Lücke geschlossen. Unter Begleitung durfte dann auch ein Foto der Lok auf dem Werksgelände gemacht werden. Die Lok trägt auch noch ein Fabrikschild, welches die Fabriknummer bestätigt.

Die V10B war bis März 2000 im Einsatz, am 22.03.2000 wurde der letzte Zug mit Betonwagen angeliefert (davor am 03.03.2000 und 22.10.1999). Man hatte Ende der 1990er Jahre die gesamte Pumpenanlage erneuert, dann wurde die DB wohl teurer und das Anschlussgleis selbst war/ist auch nicht mehr im besten Zustand. So ruht der Verkehr derzeit, die Lok ist aber weiterhin betriebsfähig.

Zur Feldbahn wurde zwar noch ein Ns2f/h-Ersatzteilkatalog von 1954 gefunden, das war dann aber leider auch schon alles. Der Chef und sein Kollege konnten sich nur an die beiden noch vorhandenen Ns2f erinnern, allerdings sind sie erst seit den 1990er Jahren hier. Die Pförtnerin konnte auch nur die beiden Ns2f und eine einstmals vorhandene zweite normalspurige Lok, die durch die jetzige abgelöst wurde, bestätigen. An sechs weitere Feldbahn-Maschinen konnte sie sich aber nicht erinnern, und sie ist nun schon gut 40 Jahre hier.

31.01.2008/ mf/ Am 29. Januar 2008 wurden die beiden Ns2f an Feldbahnfreunde abgegeben.


Hansa Baustoffwerke: Die normalspurige Lok (oben) war bis 2000 noch im Einsatz,
die beiden fast 50 Jahre alten Ns2f (unten) hingegen sind
seit etwa 10 Jahren abgestellt. (Fotos: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Michael Franze