Bahn-Express

E. u. S. Schröder OHG, Sägewerk, Bauholz, Kisten, Paletten, Zimmerei, Hauptstr. 28, 18314 Redebas

12.11.2006-info/ st/ Das Sägewerk und Kistenwerk Redebas hatte eine Feldbahn mit 730 mm Spurweite mit Dreiwegeweiche.

08.06.2010-info/ pw/ Das erst vor kurzem geschlossene Sägewerk verfügte zum Verschub von Holz innerhalb des Werkes einige Holzloren, zumindest dessen Achsen von der Firma Jürges aus Rostock geliefert wurden. Die Radsätze verfügten hier über beidseitige Spurkränze. Die Loren wurden nicht mit Kupplungen ausgestattet und wurden vermutlich per Hand bewegt.

Aktuell existieren noch vier dieser Loren, sowie mehrere Fragmente selbiger Loren. An Gleisanlagen existieren nur noch 2 bis 3 Meter Schiene innerhalb des Werkes.

 


© Info von Sven Thurow
© Info von Peter Wegner