Bahn-Express

„Kunst auf Schienen“, Gerlinde Müller, Bahnhofstr. 9-11, 18356 Bresewitz

24.06.2006/ pf/ Einst verlief zwischen Barth und dem Ostseebad Prerow eine normalspurige Bahnstrecke, die den Darß und Zingst ans Eisenbahnnetz anschloss und die Versorgung mit Düngern und Brennstoffen bzw. den Abtransport landwirtschaftlicher Produkte sicherstellte. Markantestes Bauwerk war die sogenannte Meiningenbrücke, eine kombinierte Eisenbahn-/Straße-Drehbrücke, die den Bodden überspannte und –wenngleich ohne Bahn- bis heute in Betrieb ist.

Nach Stillegung der Bahn wurden die Anlagen wie so oft verkauft. In Bresewitz übernahm Frau Müller das Gelände, baute das EG zu Ferienwohnungen um und errichtete an der Ladestraße und der Laderampe Räume in sieben (?) ehemaligen Bauzugwagen, in denen heute eine kleine Ausstellung zur Darßbahn, ein kleiner Laden für Kunstgewerbe sowie Veranstaltungsräume für Konzerte, Theater und Lesungen untergebracht sind. Bei schönem Wetter finden Veranstaltungen auf de Ladestraße und der Laderampe unter freiem Himmel statt.

Bei meinem ersten Besuch am 24.Juni 2006 war das Gelände verlassen, nicht einmal auf dem parallel zu den Anlagen verlaufenden Ostsee-Fernradweg war etwas los. Bei unserem Besuch am 25. Juni 2006 hingegen hatte man den Skl bewegt, auf dessen Ladefläche traten nun „Götz Bergmann & His Gentlemen“ mit Authentic Swing & Jazz auf und sorgten für sehr gute Stimmung. Leider war die Besucherzahl aufgrund eines parallel dazu stattfindenden WM-Spiels alles andere als erfreulich...

 


© Info von Peter Flaskamp