Bahn-Express

Deutsches Meeresmuseum, Außenstelle Nautineum Dänholm, Kleiner Dänholm, 18439 Stralsund

16.09.2004/ fg/ Auf dem ehemaligen Tonnenhof des Schiffahrtsamtes Stralsund auf der kleinen Insel Dänholm (zwischen Stralsund auf dem Festland und der Insel Rügen gelegen) wurde 1999 das Nautineum als Aussenstelle des in der Stralsunder Innenstadt liegenden Meeresmuseums eröffnet. Ausgestellt sind hier u.a. eine komplette Unterwasserforschungsstation und zahlreiche alte Fischereiboote aus der Umgebung. Aus dem Erbe des Tonnenhofes liegen noch einige Feldbahngleise auf dem Gelände, die einst für den Transport der Bojen und Tonnen diente. Man hat diesen Bereich in das Museum integriert und auch drei Lokomotiven mit übernommen:

Das Nautineum ist im April, Mai und Oktober tgl. von 10.00 - 17.00 Uhr und von Juni bis September tgl. von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Es kann einzeln oder mit einer Kombi-Eintrittskarte zusammen mit dem Meeresmuseum in Stralsund besucht werden.

09.07.2005/ pz/ Angetroffen wurden die LEW 11186 und LEW 18409 sowie der bisher nicht identifizierte Schienenkuli. Vor dem Transportwagen mit der Tonne, wirkt die Lok wie ein Spielzeug. Es sind im übrigen alle Schienen noch vorhanden. Ein Fahrbetrieb würde sich dort gut machen. Bis auf ein einzufügendes Reststück wäre ein Rundkurs möglich.

18.01.2007-info/ as/ Bei dem Schienenkuli handelt es sich um einen aus einer Serie von zehn Stück, welche von Jürges in Rostock gelieferte (und auch gebaut?) wurden. Alle zehn gingen zum Küstenschutz nach Stralsund. Vier gingen im Krieg verloren, sechs haben bis heute überlebt. Der von Dähnholm soll jetzt in Lauterbach stehen und die anderen fünf in Rostock, wovon einer zum Stromerzeuger umbaut wurde. Die fünf in Rostock standen letztes Jahr noch auf der Insel Bock.

07.06.2008/ 19.02.2012/ pw/ Der Schienenkuli von Jürges steht weiterhin auf dem kleinen Dänholm, demnach ist er also nicht nach Lauterbach gegangen.


Nautineum: Der nicht näher identifizierte Schienenkuli. (Foto: 09.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Nautineum: Zwei Akku-Loks gibt es in Dänholm, hier die LEW FNr. 11186. (Foto: 09.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Nautineum: LEW FNr. 18409, mit Baujahr 1982 eigentlich noch gar nicht "reif für´s Museum". (Foto: 09.07.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Frank Glaubitz
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Andy Peter Wegner