Bahn-Express

Ostsee-Ziegel, Ziegelei Velgast, 18469 Velgast

Ehem. VEB Ostsee-Ziegel, BT Velgast Ehem. Ziegel- & Dränröhrenfabrik Jul. H. Frömming, Velgast/Vorpommern

2003-info/ jm/ me 5/89/ DF4/ DS106-83/ Die Streckenlänge der 600 mm-Feldbahn soll 1989 etwa 2 km betragen haben. Es waren Lokomotiven des Typs LKM Ns1 und Ns2f im Einsatz, die zum Teil auch mit anderen Betriebsteilen des VEB Ostsee-Ziegel getauscht wurden. Mehrere CKD BN15 und eine Unio, die nur selten zum Einsatz kam, waren Ende der 1980er hier vorhanden. Ausserdem das Wrack einer O&K, bei der es vermutlich um die fabrikneu gelieferte FNr. 6759 aus dem O&K-Werk Nordhausen gehandelt hat.

Ende 1990 erfolgte auch hier die Stillegung, fünf Lokomotiven gingen dann an ein Eisenbahnmuseum in Belgien und an Eisenbahnfreunde, so dass im April 1993 nur noch drei abgestellte Lokomotiven vorhanden waren. Zu diesem Zeitpunkt ist auch noch Strecke vorhanden, die Grube ist geräumt und vollgelaufen. 1995 werden dann nur noch zwei Maschinen gesichtet, die aber bereits verkauft sein sollen, jedoch bis dahin noch nicht abgeholt wurden.

08.06.2010-info/ pw/ Die Ziegelei verfällt weiter zusehenst, die Strecke ist abgebaut und jedoch teilweise noch erkennbar. Innerhalb des Werkes lag sie zum Ende auf eingeschotterten Holzschwellen, welche teilweise noch vorhanden sind. Einzelne Schienenfragmente sind an der Strecke ebenfalls zu finden. Lediglich in der Tonabkipphalle ist noch ein Stück Gleis von cirka 10 Meter Länge vorhanden. Schienenfahrzeuge waren nicht mehr auszufinden zu machen.

 


Lit.: BE 1/93, DS 106, DS 108

© Info von Jens Merte
© Info von Peter Wegner