Bahn-Express

Kreidewerk Rügen GmbH, 18546 Sassnitz-Klementelvitz

Ehem. VEB Rügener Kreidewerk

2003-info/ jm/ me 5/89/ DF3/ DF4/ DS91/ DS93/ Der Betrieb auf dem ca. 3 km langen 900 mm-Feldbahnnetz wurde 1990 entbehrlich, da seit dem das Rohmaterial in der Grube verflüssigt und per Rohrleitung ins Werk transportiert wird. Bis dahin war ein umfangreicher Lokbestand, lt. Me 5/89 bestehend aus 12 LKM V10C, vorhanden. Diese wurden zum Teil fabrikneu geliefert, zum Teil kamen die Lokomotiven aber auch aus dem Braunkohlentagebau. Bis 1994 wurden mit Ausnahme einer Lok alle V10C abgegeben oder verschrottet, die verbliebende letzte Maschine wurden 1995 verkauft.

Die normalspurige Anschlussbahn zweigt im Bf Lancken von der Strecke Stralsund-Sassnitz ab. Vier Lokomotiven waren hier im Einsatz, eine wurde an das benachbarte Werk in Quatzendorf abgegeben, eine zweite wanderte in Eisenbahnmuseum Prora.

21.08.2002/ stw/ Der Betrieb existiert noch, im unteren Bereich liegen keine Schienen, jedenfalls konnte ich bei einem Blick auf das Firmengelände nichts entdecken. Ob zum Abbaugebiet noch mit der Schmalspurbahn gefahren wird entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.seppelbahn.de/ .04.2003/ Von der umfangreichen Feldbahnanlagen ist nichts mehr vorhanden.

11.04.2004-info/ fbk! No 11/ Denkste: Im Lokschuppen steht auch im August 2003 nach wie vor die Nr. 13 (LKM V10C FNr. 250366).

31.07.2005-info/ dt/ Die 900 mm Gleise sind komplett entfernt. Ob sich noch Fahrzeuge im Werk befinden kann ich momentan nicht sagen. Die Lok 12, die der Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahn übernommen hat, ist an den Molli weiter verkauft worden und dort (meines Wissens) als Ersatzteilspender zerlegt worden. Der Vorbau und das Führerhaus stehen noch in Putbus. Auch die anderen 900 mm Relikte des Vereines sind verschrottet worden.

Die vom Bahnhof Lanken ausgehende Anschlussbahn ist von 3 auf 2 Gleise zurückgebaut worden und im Werk neu gestaltet worden. Es existiert auch ein Hochbunker, der durch die Bandanlage aus dem Tagebau direkt beliefert wird. Ab dem kommenden Jahr sollen in Klementelvitz wieder Ganzzüge abgefertigt werden, die durch die EBG Rügen gefahren werden. Der werksinterne Verschub soll dann durch Unimogs durchgeführt werden.

13.08.2005/ dt/ Bei den neuen Verladeanlage steht ein neuer Voller-Rangierroboter!

Bekannt sind bisher folgende Fahrzeuge:


Kreidewerk: Die neue Verladeanlagen, hinten das neue Vollert-Rangiergerät. (Foto: 13.08.2005, Dirk Thomas)

 


Lit.: DS 91, DS 108, Feldbahn kreuzt! No 11

© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Info von Dirk Thomas