Bahn-Express
Seedeichinstandsetzung Hiddensee, 18565 Kloster auf Hiddensee
12.04.2004-info/ jm/ Eisenbahngeschichte der Insel Hiddensee/ Im Juni 1971 begann auf der Ostseeinsel Hiddensee die Seedeichinstandsetzung. Dabei diente eine ca. 2,3 km lange Feldbahn als Transportmittel. Zwei Diesellokomotiven sind nachgewiesen (eine Deutz und eine O&K). Die Arbeiten waren bis 1974 geplant, zogen sich jedoch bis zum Herbst 1982 hinaus. Die Bahn wurde dann wieder vollständig abgebaut. Der Verbleib der Deutz ist bekannt, sie gelangte nach Berlin zur Pioniereisenbahn in der Wulheide.
- Deutz FNr. 23613/1939, Typ OMZ 117 F, B-dm, 600 mm
neu an ? /19xx ITV - Ingenieur-, Tief- & Verkehrsbau, Stralsund /06.1971 Terra Tiefbau Gesellschaft, Rostock, für VEB Küstenschutz Rostock, Seedeichinstandsetzung, Hiddensee /1980 Magistrat der Stadt Berlin /1987 Pioniereisenbahn Berlin /=> Berliner Parkeisenbahn, Berlin-Wulheide (1991, 10.1999, 02.2004 vh)
- O&K FNr. 6131/1935, Typ RL 1 a, B-dm, 600 mm
03.06.1935 geliefert an Siegfried Mäske, Rostock /19xx … /06.1971 Terra Tiefbau Gesellschaft, Rostock, für VEB Küstenschutz Rostock, Seedeichinstandsetzung, Hiddensee (-10.1982 a, v/v)
- Jürges-Schienenkuli FNr. ?/1939, B-dm, 600 mm
neu an ? / Ferienlager der Deutfracht Seereederei DSR, Fischland-Darss, Prerow /19xx Kinderferienlager Göhren /19xx Seedeichinstandsetzung Hiddensee, Kloster auf Hiddensee /19xx Privat, Putbus-Lauterbach (2006 vh)
Lit.: Rudi Buchweitz "Eisenbahngeshichte der Insel Hiddensee" (Modellbahnclub Sassnitz e.V.)
© Info von Jens Merte