Bahn-Express

Reins Ziegelei GmbH, 18581 Putbus-Ketelshagen

Ehem. VEB Ziegelwerk Ketelshagen

2003-info/ jm/ me 5/89/ DF4/ DS 91/84/ Die 600 mm-Feldbahn war 1989 laut me 5/89 ca. 1 km lang. Eingesetzt wurden eine LKM Nsf und zwei Unio LD45N. Früher besass das Werk ein Anschlußgleis an die 750 mm-spurige Rügensche Kleinbahn zwischen Altefähre-Putbus. Von 1929 bis zur Stillgegung der Kleinbahn 1967 kreuzte die Feldbahn diese Strecke. Über die ab 1929 eingesetzten Fahrzeuge finden sich aber keine Angaben in den Lieferlisten. Die Feldbahn wurde 1991 stillgelegt, 1993 standen noch drei Lokomotiven abgestellt auf dem Gelände, von denen zwei bis 1994 dann zum Bf Putbus gebracht wurden.

Eine Ns1 tauchte in der LKM-Liste auf (FNr. 247493/1957), dass ist aber ein Fehler, es handelt sich um die 248493.

http://www.seppelbahn.de/ .04.2003/ Von Gleisanlagen und Fahrzeugen ist nichts mehr zu sehen, lediglich an zwei ehemaligen Bahnübergängen sind noch die Rillenschienen zu sehen. Die Strecke im Wald wächst langsam zu.

16.07.2005/ dt/ Die an den Verein abgegebene Unio ist mittlerweile nach Greifswald verkauft worden und soll dort wieder in Betrieb gehen. Gibt es für die zweite Unio eine sichere Bestätigung? Es gibt Augenzeugen, die eine Ns 1 hier gesichtet haben (wollen). Dieses Fahrzeug (Unio oder Ns) ist jedenfalls in einem Tagebauloch verschwunden und kann bei gutem Licht als Fischversteck begutachtet werden!

Es soll auch mal eine BN 15 gegeben haben. Gerüchteweise befindet sich im Werk noch eine Dampflok (Typ Skoda?!). Nähere Angaben waren bisher jedoch nicht zu bekommen. Hat jemand genauere Informationen?

31.07.2006-info/ as/ Die Ziegelei hatte eine Ns1, eine BN 15, eine Ns2f, zwei LDI und eine 750mm Dampflok als Heitzlok. Eine 600 mm-Dampflok ist mir nicht bekannt. Die BN 15 und die Dampflok wurden in der Schuttkuhle entsorgt. Die BN 15 war nicht viel im Einsatz, sie wollte einfach nicht laufen und stand deshalb fast immer abgestellt bis sie in der Schuttkuhle landete. Die Ldi´s waren auch nicht besser, die weiße LDI ohne Führehaus war mit Motorschaden zum Schluß abgestellt und wurde später verschrottet. Die andere Ldi hatte Schwierigkeiten mit dem Getriebe und ist später zum Förderverein nach Putbus gegangen und dieses Jahr weiter nach Greifswald zum Schrotthändler, wo sie in neuer roter Farbe auf ein Sockel gestellt wurde.

12.01.2009/ pw/ Die Strecke wächst weiter zu, an den beiden bereits genannten Übergängen findet man nach wie vor die Gleise. Es sind keine Fahrzeuge mehr vorhanden, auch innerhalb des Werkes nicht.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Dirk Thomas
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Peter Wegner