Bahn-Express

Eisenbahn- und Technik-Museum, Mukraner Str., 18609 Ostseebad Binz-Prora

19.08.2002/ stw/ Direkt am Eingang befindet sich die LKM 252085 auf einem stückchen Gleis. Der Straßenbahn Tw "218 036-7" wird noch immer als Eingang genutzt. Die anderen Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz.


Museum Prora: Die beim Parkplatz aufgestellt LKM FNr. 252085/1959. (Foto: 19.08.2002, Dietmar Stresow)

Das Museum kann man nach entrichten von 6,- Euro betreten. Auf rund 10.000 qm Fläche werden neben Eisenbahnfahrzeugen auch Autos, Motorräder und Lkw präsentiert, einige Flugzeuge sind auch dabei. Das Museum wurde 1994 eröffnet, damals gab es zwei Hallen mit einem Innenhof, dieser Innenhof wurde nun komplett überdacht und mit neuem Boden ausgestattet, so dass sämtliche Fahrzeuge geschützt untergebracht wurden. Irgendwo soll sich auf Rügen noch ein Zwischenlager für nicht ausgestellte Fahrzeuge befinden, dieses konnte ich jedoch nicht ermitteln.


Eisenbahnmuseum Prora: Lageplan der Fahrzeuge (19.08.2002, Dietmar Stresow)

Die Reihen 1 und 2 befinden sich in ehemaligen Garagen, bei denen die Zwischenwände herausgetrennt wurden, die Garagen waren früher zum Innenhof zu öffnen. Die Dampfloks stehen alle mit der Rauchkammertür in Richtung Eingang. Die Reihen bzw. Räume werden immer aus Richtung Eingang aufgezählt. An der linken Wand von Raum 6 stehen Motorräder. Die Nummerierung wurde von mir frei gewählt!

12.07.2005/ pz/ Nachdem die Familie den Strandkorb bezogen hatte, habe ich einen Besuch des Museums in Angriff genommen. Am Eingang zum Parkplatz (kostenlos – mit fehlten dafür die Worte – ein ganz seltenes Ereignis auf Rügen) empfängt den Besucher die als Denkmal aufgestellte LKM 252085/1959. Lange Zeit war diese Lok als Denkmal/Hinweis in Bergen auf Rügen aufgestellt.

Zur bisherigen Liste hat es keine Veränderung gegeben.


Museum Prora: Eine LKM N4 FNr. 251228/1958, welche auf Schleppkabel umgebaut ist. Die Maschine stammt aus dem Robotron Werk Riesa. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Museum Prora: O&K Typ 3D, FNr. 21104, Baujahr 1938. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Museum Prora: "Feldbahn-Zwerg auf Normalspur aufgeblasen", die LKM FNr. 260139. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Museum Prora: Feldbahnlok auf Feldbahngleisen, die Diema FNr. 3008. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Museum Prora: Typ V10C LKM FNr. 250197. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Museum Prora: Breit wie lang, die Deutz Typ OME117R, FNr. 16288. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Museum Prora: DWK FNr. 655, Baujahr 1939. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Info von Kai Nordmann
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Marco Heyde