Bahn-Express

Kieswerk Menneke, Schützenstr. 7, 19273 Brahlstorf

03.03.2002/ gm/ Vor zwei Wochen haben wir vom Zug aus in einem früheren Firmengelände südlich des Bahnhofs Brahlstorf eine abgestellte blaue LKM-V10B oder ähnlich gesichtet. Nun konnte die frei zugänglich stehende Lok aus der Nähe begutachtet werden. Bei ihr handelt es sich um die frühere Lok 2 des Rates der Stadt Güstrow, die allerdings keine Fabrikschilder mehr trägt.

17.03.2002/ gm/ Bei einem zweiten Versuch konnten die Daten der noch als Lok 2 des Rates der Stadt Güstrow beschrifteten Maschine geklärt werden. Es handelt sich um die LKM 262594/1975/V22B.

09.05.2002/ gm/ Auf dem Weg in die Prignitz wurde noch einmal die Lok in Brahlstorf besucht, um sie bei Sonne zu fotografieren. Dank eines Anwohners konnte dabei auch der Eigentümer des Geländes und der Lok geklärt werden. Sie soll seit ca. fünf Jahren dort stehen, warum sie aber nach Brahlstorf gekommen ist bleibt unklar.

11.08.2008/ pz/ Frei zugänglich ist das Gelände nicht, da es eingezäunt ist. An Arbeitstagen ist allerdings das Tor geöffnet. Nach Anfrage konnte auch problemlos fotografiert werden.


Kieswerk Menneke: LKM 262594/1975. (Foto: 11.08.2008, Peter Ziegenfuss)

 


© Reisebericht von Gunnar Meisner
© Info von Peter Ziegenfuß