Bahn-Express

Ziegelei Kummer, 19288 Kummer

.2006/ MPSB600mm/ Die Ziegelei in Kummer liegt direkt an der Hauptsraße. Das Sozialgebäude ist heute bewohnt, das Press- und Trockengebäude ist zum Teil von einer Metallkünstlerin ausgebaut worden. Man sieht aber auf dem Trockenboden noch die Umlenkrollen von der Ziegelsteintransportseilbahn, mit der die Rohlinge von der Presse zu den Trockenkammer transportiert wurden. Es befinden sich noch drei weitere Gebäude auf dem Hof, das eine könnte der Lok- und Geräteschuppen gewesen sein, während ein weiteres großes Gebäude wohl der Voratsbunker war. Der Schornstein ist erst 2003 gesprengt worden. Auch heute sind auch noch viele Gleisreste vorhanden, obwohl der Betrieb schon in den 1980er Jahren eingestellt wurde. Die Stillegung sollte schon früher erfolgen, jedoch hat sie dann doch länger überlebt, da die neue Ziegelei in Malliß wieder von Gas auf Kohle umgebaut werden mußte.

Es waren zwei Jung EL 105 und eine LKM Ns 1 vorhanden. Die beiden EL 105 sollen verschrottet worden sein und die Ns 1 soll nach Jasnitz gegangen sein - dass ist aber nicht bestätigt.

 


© Info von MPSB600mm