Bahn-Express

Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Ziegeleistr. 10, 19294 Malliß

Ehem. Klinker- und Ziegelwerke Malliß GmbH
Ehem. VEB Klinker- und Ziegelwerke Malliß

2003-info/ DF4/ jm/ Die Ziegelei wurde 1992 neu aufgebaut, jedoch ohne die Feldbahn, die bis 1991 im Einsatz stand. Die Ziegelei gibt es heute noch, an die Feldbahn erinnert nur noch eine Denkmallok (LKM 248911/1957).

15.04.2006/ pz/ Auf dem Firmengelände steht links neben der Einfahrt als Denkmal die LKM 248911. Da das Betriebsgelände nicht betreten werden darf (Schranke geschlossen – es war Samstag), kann durch eine Lücke neben der Ausstellungswand für die dort hergestellten Klinker, die Lok einigermaßen abgelichtet werden. Die Natur erobert sich allerdings den Raum zurück. Die Lok steht etwas im Unkraut und auch einen neuen Anstrich könnte sie gut gebrauchen.

05.01.2009/ pz/ Die Denkmallokomotive wurde an die Gemeinde Malliß abgegeben und in Malliß als Denkmal aufgestellt.


Denkmal bei Wienerberger in Malliß: LKM 248911. (Foto: 15.04.2006, Peter Ziegenfuss)

 


© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß