Bahn-Express

Ziegelei Benzin Beschäftigungsgesellschaft mbH, Ziegeleiweg 8, 19386 Kritzow bei Lübz

2003-info/ jm/ DF6/ Die ehemaligen Ziegelei wurde restauriert, es gibt auch eine kurze Feldbahn und eine Lok, die vielleicht hier später zum Einsatz kommt:


16.04.2006/ pz/ Heute wurde die Lehm- und Backsteinstrasse abgefahren. Dort findet sich die ehemalige Ziegelei Benzin, heute Technisches Denkmal Ziegelei Benzien: Mit viel Geld wurde die Ziegelei zu einem aktiven Museum umgestaltet. Sehenswert ist der Ringofen. Dort werden nach altem Verfahren Klinker hergestellt.

Um die alte Grube herum führt ein Rundkurs, auf dem ab Frühjahr 2006 die Besucher mit der dort vorhandenen Besuchereisenbahn transportiert werden. Der Rundkurs wurde mit Fördermitteln von einer Eisenbahnbaufirma hergestellt. Es sieht so gar nicht nach einer Feldbahn aus. Betriebsführer der Bahn ist die Stadt Lübz. Aus versicherungstechnischen Gründen wurde daher wohl diese Art des Baus gewählt. Von der Strecke zweigt ein Stichgleis ab, welches zum neu erbauten Unterstand für die Personenwagen und zum Lokschuppen führt.

Auf der Rampe (Schrägaufzug) liegen auch noch Schienen, die die ehemalige Beförderung der Loren zum Rohstofflager andeuten sollen. Diese Schienen sind allerdings nicht mit dem Rundkurs verbunden.

Für die Beförderung ist eine Lokomotive vorhanden. Diese stand allerdings im verschlossenen Schuppen und konnte nur durch das Fenster abgelichtet werden. Es müsste sich um die LKM 248707 handeln.

26.05.2008/ pz/ Gemäss einem Bericht in der Schweriner Volkszeitung ist eine zweite Lokomotive mittlerweile vorhanden (LKM Typ Ns1). Ferner wird die Bahn als zugelassene Kleinbahn geführt "Bobziner Parkeisenbahn".

 


Lit.: Die Felsbahn, Band 6

© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Bericht in der Schweriner Volkszeitung vom 26.05.2008