Bahn-Express

VEB Ziegelwerke Plau am See, 19412 Blankenberg

2003-info/ jm/ DF4/ jm/ Die Ziegelei war bereits 1992 stillgelegt und ein Teil der einst 1,5 km langen Feldbahnstrecke abgebaut. Die beiden noch vorhandenen Ns2f gelangten in das Agrarhistorisches Museum in Alt Schweriner, über den Verbleib der Ns1 gibt es bisher keine Angaben.

19.01.2009/ pw/ Die stillgelegte Ziegelei wird derzeit durch ein Projekt vom Land M-V zurück gebaut. Die Arbeiten sollten im Sommer 2009 beendet sein. Fahrzeuge befinden sich keine mehr auf dem Gelände, dafür massig Schienenmaterial. Von der einstigen Trasse zu den Tonkuhlen existieren noch 500 Meter Gleis, welche allerdings das normale Schienenprofil, wie es die normalspurige Bahn nutzt, hat. Es sind alte Holz und Betonschwellen für Normalspur verlegt, die lediglich auf 600mm umgespurt wurden. Die verbliebene Strecke ist inzwischen stark zugewachsen. Die restliche Strecke wich kurz nach 1990 einer Hausmülldeponie.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Peter Wegner