Bahn-Express 

Ventschow Beton- und Fertigteile-Werk, Hauptstr. 3, 19417 Ventschow

23.06.2003/ jm/ Die normalspurige Lok wurde an die Eisenbahnfreunde Wismar abgegeben, auf den normalspurigen Gleisen ist hier nichts mehr vorhanden. Auf dem Werksgelände liegen etliche Schmalspurgleise der internen Transportbahn, mit denen die Betonplatten verschoben wurden und in der Halle stehen noch zwei Unio-Lokomotiven.

07.10.2005/ fe/ Das Stahlbetonteilewerk existiert weiterhin, obwohl die Produktion zumindest in den alten Hallen ruht. Die in Beton verlegten Gleisanlagen sind größtenteils noch vorhanden, jedoch im Prinzip unbenutzbar, da teilweise feste Übergänge aus Beton die Schienen überdecken. Im Schuppen stehen noch zwei schilderlose Ldi45, die die Nummern 1223 und 1243 tragen (= Fabriknummern?) sowie ein vierachsiger Betonteiletransportwagen.

09.10.2009/ pw/ Keine Veränderungen zu 2005: Die Loks und der Transportwagen stehen wie bisher im Schuppen, die Gleisanlagen sind auch noch alle da.

29.06.2014/ pw/ Die beiden Unio LDI45 und der Teiletransportwagen haben nach vielen Jahren die Abstellhalle verlassen und stehen nunmehr im Freien.


Ventschow Betonwerk: Die LKM V22B aus Ventschow, fotografiert von Andy Salzwedel in Wismar.


Ventschow Betonwerk: Auf dem Werksgelände sind noch etliche Gleise der Transportbahn zu finden. (Foto: Jens Merte)


Ventschow Betonwerk: Die beiden im Schuppen abgestellten Unio-Lokomotiven. (Foto: 07.10.2005, Frank Engel)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Frank Engel
© Info von Peter Wegner