Bahn-Express

Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Hamburg, Blumensand 38, 20354 Hamburg-Hohe Schaar

Werksteil Blumensand: ehem. Vopak Van Ommeren Tank Terminal (Hansamatex)

09.04.2004/ jm/ An der Verladeanlage ist eine rote Henschel älterer Bauart im Einsatz, leider selbst mit 200 mm-Tele zu weit weg und im Schatten. Das Werk liegt gegenüber von Macksprang und ist nicht identisch mit Vopak, welches wiederum auf der anderen Seite der Rethe liegt.

30.04.2004/ bh/ Es sind drei Lokomotiven vorhanden.

01.06.2004/ jm/ In dem Werk wird Öl zwischengelagert, gemischt und vom Schiff auf die Schiene und die Straße umgeschlagen. Das heutige Werk verfügt über zwei seperate Gleisanschlüsse, da Oiltanking mal man ein angrenzendes Tanklager mit dessen eigenen Anschluss an der Straße Blumensand übernommen hat. Der ursprüngliche Werksteil wird über den Anschluss an der Kattwykstraße bedient. So gibt es hier praktisch zwei von einander getrennte Werkbahnstrecken.

Auf dem Blumensand-Anschluss steht derzeit eine Henschel, die mal in Gera im Einsatz war. Sie war in Gera nach einem Schaden abgestellt worden, eine Reparatur war dort zu teuer, jedoch ergab sich eine günstige Möglichkeit in Hamburg und so kam diese Lok hierher. Sie dient als Reserve, falls die Seilzuganlage ausfällt.

Auf dem Anschluss an der Kattwykstraße wird eine alte, unverwüstliche Henschel-Stangenlok eingesetzt. Als Ersatzteilspender dient eine weitere typengleiche Maschine, die schon als Schrott erworben wurde und hier nie im Einsatz stand. Beide Maschinen waren ursprünglich bei Esso im Einsatz. Desweiteren ist hier eine Esslinger Baujahr 1960 als Reserve vorhanden, die auch noch fahrtüchtig ist, jedoch bereitet die Ersatzteilbeschaffung große Probleme.

30.03.2005/ cz/ Am Standort Kattwykdamm waren die Henschel 28636/56 DH360, die Essl 5259/60 „Bern“ sowie die Henschel 25599/54 DH360 abgestellt. Am Standort Blumensand stand die Henschel 31561/72, DHG700.

28.10.2005/ 19.02.2006/ jm/ 26.05.2006/ jm/ 15.07.2006/ jm/ Alle vier Lokomotiven sind vorhanden. Die Henschel aus Gera steht im BT Blumensand, die Henschel und die Esslinger steht im BT Kattwykstraße. Hier ist dann auch noch der Ersatzteilspender vorhanden.

13.09.2006/ kp/ Heute wurde die Lok 3 der Oiltanking (Henschel FNr. 31561/1973) vom Anschluss Blumensand zur AKN-Werkstatt nach HH-Billbrook zur Hauptuntersuchung überführt.

11.03.2007/ jm/ Bei Oiltanking ist die Henschel FNr. 31561/1973 jetzt im Werksteil Kattwykstraße im Einsatz, dort steht auch noch das Wrack Henschel FNr. 25599/1954 und die Reserve ME FNr. 5259/1960, Typ Bern.


Oiltanking: Henschel FNr. 31561/1973 ist Reserve im Anschluss Blumensand. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: Henschel FNr. 28636/1956 - Dank solider Technik auch heute noch im Einsatz. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: Henschel FNr. 28636/1956 - Rückansicht. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: ME FNr. 5259/1960, Reservelok in der Kattwykstraße. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: Als Ersatzteilspender wurde Henschel FNr. 25599/1954 beschafft. (Foto: Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Info von Bernd Hauschildt
© Info von Jochim Rosenthal
© Reisebericht von Christof Ziebarth
© Info von Kai Pöhlsen