Bahn-Express

Miniatur-Wunderland Hamburg, Kehrwieder 2 - Block D, 20457 Hamburg-Speicherstadt

16.09.2001/ s.u./ Vor diesem Haus in der alten Speicherstadt wurde dieses Jahr eine Dampfspeicherlokomotive des Herstellers "Nicht Betreten" als Blickfang aufgestellt. Auf dem Gleisstück ist eine Tafel angebracht, die auf die Hafen- und Strombetriebe Hamburg hinweist, nicht allerdings auf die Lok.

Eine Ermittlung bei den Mitarbeitern des Miniatur-Wunderlandes ergab, daß die Lok vom Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. VVM aus Aumühle stammt. Die Lok wurde direkt vor der Eröffnung am 16.8. morgens früh gegen 6 Uhr hier aufgestellt. In der vorhergehenden Woche war die Maschine noch in Wilhelmsburg äußerlich hergerichtet worden: lose Bleche sind befestigt worden, Konservierung der Lok mit Rostschutz und schwarzem Lack. Für einen grünen Anstrich des Führerhauses hat es dann nicht mehr gereicht, aber das wird wohl noch nachgeholt. Leider war kein Foto der Lok möglich, da diese im wahrsten Sinne des Wortes völlig zugeparkt war. Die Modelleisenbahn selbst ist im übrigen auch sehenswert.


.06.2002/ ttl/ Die ehemalige Werklok Henschel 25398/1940 (B-fl) der Hamburgische Elektrizitäts Werke AG, die seit August 2001 als Denkmal beim Miniatur-Wunderland in Hamburg stand, musste von ihrem Standort entfernt werden. Sie steht seit Juni 2002 jetzt bei der team trans logistic in Flensburg als Denkmal.


team trans logistic: Eine neue Heimat hat die Feuerlose in Flensburg gefunden. (Foto: team trans logistic, Flensburg)

 


© Reiseberichte und Informationen Peter Ziegenfuß, Holger Ebeling, Gunnar Meisner, Dietmar Stresow, Michael Ulrbicht, Jens Merte (u.v.a ...)
© Info von team trans logistic, Flensburg