Bahn-Express

Rhenus Midgard GmbH, Zweite Hafenstr. 4, 21079 Hamburg-Harburg

ehem. Midgard Deutsche Seeverkehrs AG & Co. KG

06.01.1989/ BE 1/89/ Im Werk rangiert heute nur noch ein Unimog, nachdem die MaK-Lokomotiven mit unbekanntem Ziel abtransportiert worden sind. Im November 1984 waren sie noch vorhanden. Unbekannt ist auch der Verbleib der beiden fossilen O&K-Loks. Das Werk firmierte ehemals unter dem Namen Hugo Stinnes AG.

Im Jahre 1968 waren die Loks 1' und 2' vorhanden, im Jahre 1974 statt dessen die Loks 1" und 2".

O.A. (BE 1/89 -34-)/ BE 2/89/ Die O&K-Lok (26678) gelangte nach Hagel im Jahre 1987 an O&K.

O.A. (BE 1/89 -34-)/ BE 1/1991/ Lok 2" ging 1987 an O&K, Dortmund-Derne. Die dreigestrichene Lok 3 (MaK 500018/1955) trug bei der Bentheimer Eisenbahn die Nummer D1 (nicht: D3).

09.04.2004/ jm/ Auf den Gleisen parallel zur 2. Hafenstraße wurde keine Lok angetroffen.

Midgard Deutsche Seeverkehrs AG & Co. KG, 21079 Hamburg Spur:1435 mm
Stand:06.01.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1'O&K20918/1937Bdm 12028 a)
 2'O&K21526/1939Bdm3 D7518.5 a)
 1''KHD56142/1957BdhT4M 625 R26028 b)
 2''O&K26678/1970BdhMB 9 N2503232c), neu
 1'''MaK600348/1959Ddh650 D6506060d)
 1'''MaK500018/1955Ddh600 D6005268e)
# Unimog/19..      
  1. 1968 vorhanden/ Abgang vor 1974, Verbleib unbekannt

  2. neu an Braunkohlen- und Brikettwerke Roddergrube AG, Brühl/ Midgard DSAG, Hamburg-Harburg/ 1980 an Eckhardt & Co., Hamburg, dort verschrottet

  3. 1981 an Louis Hagel, Hamburg (3)/ 1987 an O&K

  4. neu an Hamburgische Electricitäts-Werke AG, Kraftwerk Osthannover, Alt Garge, später Kraftwerk Wedel (1)/ 11/79 an Midgard DSAG, Hamburg-Harburg/ Verbleib ?

  5. neu an Bentheimer Eisenbahn (D3)/ 1972 über Baddaky, Bremen, an Midgard DSAG, Nordenham/ 1981 an Midgard DSAG, Hamburg-Harburg/ Verbleib ?


15.07.2006/ jm/ Derzeit erfolgt die Zustellung von Wagen am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Zum Rangieren wird ein Zweiwege-Unimog Typ MB U 1200 eingesetzt, welcher derzeit aber gerade eine Reparatur in Rendsburg erhält (Achsbruch).

08.03.2007/ jm/ Der Zweiwege-Unimog Typ MB U 1200 mit einer Zweiwege-EInrichtung von Zweiweg-Schneider wurde heute beim Werkstor angetroffen. Das blaue Fahrzeug trägt die Nummer 17.


Rhenus Midgard: Der Zweiwege-Unimog auf dem Anschlussgleis. (Foto: 08.03.2007, Jens Merte)

 


© BE 1/1989, BE 1/1991
© Reisebericht von Jens Merte