Bahn-Express
Harburger Oelwerke Brinckmann & Mergell HOBUM, 21079 Hamburg-Harburg
06.01.1989/ BE 1/89/ Nach neuesten Meldungen ist die O&K-Lok nicht mehr dort, statt dessen machte sich eine Köf II der DB im Werksgelände zu schaffen - ob es nun ein vorübergehender Ersatz war, oder auch hier eine neu angeschaffte Lok ?
Auch hier kann man von außen sehen, was Sache ist, nämlich von der Seehafenstraße aus, die direkt an der Werksausfahrt vorbeiführt.
09.04.2004/ jm/ Das Anschlussgleis über die Seehafenstraße ist nicht mehr in Betrieb. Die Werkbahn ist offensichtlich eingestellt. Die letzte Lok wurde lt. Datenbank 1995 verschrottet.
.03.2012/ ct/ Hier ist für einen Gabelstapler ein Rangiergerät vorhanden, der Bahnbetrieb ist aber eingestellt. Es gibt keine weiteren Lokomotiven mehr. Das Unternehmen fimiert jetzt unter ADM.
- Zagro FNr. 5277/1983, Typ WRG, -, 1435 mm
neu geliefert an ? / Harburger Oelwerke Brinckmann & Mergell HOBUM, Hamburg-Harburg (03.2012 a vh)
Nicht mehr vorhanden:
- SSW FNr. 349/1907, Typ 16 PS-Lok, AA-akku, 1435 mm
neu geliefert an {R. Dolberg} Harburger Ölwerke Brinkmann & Mergel, Hamburg-Harburg /1908 Siemens-Güterbahn, Berlin "1" (Umbau In Bo-el)
- Henschel FNr. 23485/1937, Typ , Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Harburger Gaswerk /19xx Hamburger Oelwerke Brinkmann & Mergell, Hobum Nielsena GmbH, Hamburg-Harburg "1" /1971 FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg-Wilhemlsburg "HOBUM" (08.1997, 05.2000, 03.2002 vh) /=> Stiftung Hamburg Maritim, Bf Hamburg-Süd "1" (01.2004, 05.2004, 10.2005, 05.2006, 07.2006 vh)
- O&K FNr. 960/1902, Typ pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
.09.1902 geliefert an KED Berlin "1820" "6158" (vor 1925 v/v) /19xx Harburger Oelwerke Brinckmann & Mergell HOBUM, Hamburg-Harburg (v/v)
- O&K FNr. 26531/1964, Typ MB5N, Bdh, 1435 mm
29.12.1964 geliefert an Hobum Nielsena GmbH, Harburger Ölwerke, Hamburg-Harburg "1" (1980, 12.1993 vh, 1995 ++)
- Moyse FNr. 1378/1975, Typ BN30EE420P, Bde, 1435 mm
neu geliefert an Hobum, Hamburg
© BE 1/1989
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Christian Thal