Bahn-Express

Harburger Oelwerke Brinckmann & Mergell HOBUM, 21079 Hamburg-Harburg

06.01.1989/ BE 1/89/ Nach neuesten Meldungen ist die O&K-Lok nicht mehr dort, statt dessen machte sich eine Köf II der DB im Werksgelände zu schaffen - ob es nun ein vorübergehender Ersatz war, oder auch hier eine neu angeschaffte Lok ?

Auch hier kann man von außen sehen, was Sache ist, nämlich von der Seehafenstraße aus, die direkt an der Werksausfahrt vorbeiführt.

09.04.2004/ jm/ Das Anschlussgleis über die Seehafenstraße ist nicht mehr in Betrieb. Die Werkbahn ist offensichtlich eingestellt. Die letzte Lok wurde lt. Datenbank 1995 verschrottet.

.03.2012/ ct/ Hier ist für einen Gabelstapler ein Rangiergerät vorhanden, der Bahnbetrieb ist aber eingestellt. Es gibt keine weiteren Lokomotiven mehr. Das Unternehmen fimiert jetzt unter ADM.

 


© BE 1/1989
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Christian Thal