Bahn-Express

F. Thörl's Vereinigte Harburger Oelfabriken, 21075 Hamburg-Harburg

01.11.84/ BE 1/89/ Den Rangierbetrieb besorgt meist die Moyse-Lok, die Diema-Lokomotive dient als Reserve im Schuppen.

Die Hanomag-Dampfspeicherlok lief nur im Werk Citadelle - das heutige Werk Seehafen wurde bis 1959 in Betrieb genommen, das Werk Citadelle legte man still.

Den Werkbahnbetrieb kann man auch von außerhalb einsehen. Manchmal verläßt die eingesetzte Werklok an der Werkseinfahrt auch das Gelände.


O.A. (BE 1/89 -35-)/ BE 2/89/ Die O&K-Lok (25787) gelangte nach Thörl an Waggon-Metzger, Stuttgart.

F. Thörl's Vereinigte Harburger Oelfabriken, 21075 Hamburg-Harburg Spur:1435 mm
Stand:01.11.1984
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Hanomag5840/1910Bfl    a), neu
  Windhoff129/1922BbmLW 110   b), LV
 1Deutz10131/1931BdmOMZ 125 R551714c)
 2O&K25787/1957BdmMV 4 a751620d), neu
#1''Moyse1440/1978BdeBN34E260D26034 neu
#2''Diema3210/1971BdhDVL 150/1.11232415neu
  1. neu an Werk Citadelle/ ca. 1959/60 verschrottet

  2. an Fettraffinerie AG, Brake (1)

  3. neu an Friedr. Bölck, Margarine Vertrieb AG, Bad Segeberg/ F. Thörl's, Hamburg-Harburg/ 1972 verschrottet

  4. an Waggon-Metzger, Stuttgart

 


© BE 1/1989