Bahn-Express

Esso AG, Raffinerie Harburg, 21079 Hamburg-Harburg

ehem. Ebano-Asphalt-Werke

06.01.1989/ BE 1/89/ Nach der Stillegung eines größeren Teiles der Raffinerie sind zwar noch die drei Lokomotiven auf dem Gelände hinter der Werkstatt seit ca. 1 1/2 Jahren abgestellt, aber im Einsatz steht nur ein Unimog. Die Lokomotiven stehen zum Verkauf, sollen anderenfalls aber verschrottet werden.

Früher firmierte das Werk unter den Namen Ebano-Asphalt-Werke und Deutsch-Amerikan. Petroleum AG. Zu dieser Zeit dürften wohl einige alte Deutz-/KHD-Lokomotiven auf den Werksgleisen tätig gewesen sein.


16.06.2001/ jm/ Die in Hamburg haben eine weitere, relativ bedeutende Lokomotive erhalten, nämlich die letzte Lok, die Hartmann in Chemnitz laut Lieferbuch am 26.06.1929 ausgeliefert hat (danach war Schluß, das Werk in Chemnitz wurde geschlossen).


18.06.2001/ stw/ Zu der zweiten hier eingesetzten Lok Deutz 17113 ist eine Betriebsbuchabschrift aufgetaucht. Die Tabelle wurde um die Daten dieser Lok ergänzt. Weitere Ergänzungen stammen aus diversen Listen.

Esso AG, Raffinerie Harburg, 21079 Hamburg-Harburg Spur:1435 mm
Stand:# = 06.01.1989
+ =  .07.1998
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Hartmann4699/1929Bdm    LV
 2Deutz17113/1936BdmA4M 220 R   a)
 262Gmeinder4275/1947Bdh 2002760b)
  Henschel25229/1952CdhDH 3603604030c), neu
# +1Henschel28636/1956CdhDH 3603604030d), neu
  Gmeinder4948/1956BdhKö fII   e), neu
#2Gmeinder5093/1956Bdh 1902222f), neu
# +3Henschel25599/1954CdhDH 3603604030g), neu
 4Gmeinder4905/1957Bdh 1301730h)
  1. neu geliefert (1949 neuer Motor MAN MNr. 362155)/ 1952 an Esso AG, Hamburg-Waltershof (3)/ 1956 an Blaufriesveem, Transport und Lagerhaus AG, Hamburg-Süd, Verladestelle Tollert/Europakai/Vulkanhafen (3/6079) 07.61, 10.62 vh

  2. 1956 an Verden-Walsroder Eisenbahn (2)/ 1999 an Verdener Eisenbahnfreunde

  3. 1963 an Esso Chemie GmbH, Köln (1)/ 04.1986 an Museumseisenbahn -Händler- MEP, Paderborn-Borchen "V36 501"/ 1989 an Eisenbahnfreunder Vulkaneifel, Daun/ 1993 an Niederrheinisches Verkehrsmuseum NVMK, Krefeld (4)/ 1995 an Nobert Kerberg, Krefeld

  4. Inv.-Nr. 6074

  5. neu geliefert/ 19xx an Esso Tanklager, Duisburg-Parallelhafen/ 198x an Allgem. Land- und Seespedition ALS, Duisburg/ 1994 an Privat, Lippemeyer, Essen/ 1994 an Eisenbahnfreunde Zollverein, Essen

  6. neu an Esso, Tollerort, später Raffinerie Harburg, Inv.-Nr. 6078/ 199x an DBK, Sulzbach-Laufen/ 1996 an Fränkisch-Thüringische Museumsbahn, Fladungen

  7. Inv.-Nr. 6072

  8. Inv.-Nr. 6073/ 1976 an Uetersener Eisenbahn (2)/ 1998 an Norddeutsche Eisenbahngesellschaft NEG (2)

 


© BE 1/1989
© Jens Merte
© Dietmar Stresow