Bahn-Express

Vopak Mineral Oil Barging Hamburg GmbH, Rethedamm 15, 21107 Hamburg-Hohe Schaar

ehem. Van Ommeren Tank Terminal (20354 Hamburg-Wilhelmsburg)
ehem. Hansamatex

28.07.1994/ uv/ Das Tanklager besitzt nach wie vor zwei Lokomotiven, Einsatzlok war am Stichtag die Henschel-Lok, zur Reserve stand im Schuppen die Deutz-Lok. Beide Maschinen sind rot lackiert.

09.04.2004/ jm/ Von der Straße aus konnte ein abgestellter oranger Zweiwege-Unimog (ca. MB U 1200) gesichtet werden.

01.06.2004/ jm/ Erstaunlicher Weise standen hier gleich zwei DB-295er auf den Werksgleisen bei der Zufahrt an der Rethehubbrücke. Ein Unimog war auch wieder vorhanden, jedoch ohne (!) Zweiwege-Einrichtung. Loks wurden erst mal keine gesichtet, auch nicht von der Straße Rethesieg aus. Auf der Rückfahrt waren dann jedoch die DB-Maschinen weg, dafür war hinter einem Kesselwagen eine werkeigene Lok zu sehen. Der ungünstige Winkel erlaubte keine Identifizierung.

28.05.2005-info/ sm/ Die V 3 erhielt am 22.04.2005 eine HU.

28.10.2005/ 22.12.2005/ jm/ Neben einer rot lackierten Henschel ist eine gelbe O&K vorhanden, deren Identität bisher noch nicht bekannt ist.

26.05.2006/ jm/ Im Einsatz wurde die Henschel Nr. 3 und die gelbe O&K. Eine Besichtigung war heute wegen der Ladetätigkeit nicht möglich.

22.06.2007/ jm/ Die Henschel ist im Einsatz.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Stefan Motz