Bahn-Express

HaBeMa Futtermittel GmbH & Co., Pollhornweg 25, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

22.06.2004/ jr/ Bei diesem Futtermittelwerk im südlichen Wilhelmsburg wird ein 2-Wege Unimog, U1000, eingesetzt, der in den Unternehmensfarben gelb/grün lackiert ist. Das aktuelle Fahrzeug ist seit ca. 2 Jahren hier. Zuvor war ein 2-Wege Unimog älterer Bauart, mit runder Haube, vorhanden.

06.11.2005/ 22.12.2005/ jm/ 26.05.2006/ jm/ 15.07.2006/ jm/ Vorhanden ist ein gelber Zweiwege-Unimog. Er ist von der Straße aus gut zu sehen, das Licht steht hier aber nur früh morgens günstig. Die Zweiwege-Einrichtung stammt von Zweiweg-Schneider, ein Fabrikschild wurde aber nicht gefunden.

27.05.2014/ jm/ Nach kurzer Anmeldung/Anfrage durfte hier der neue Zweiwege-Unimog im Einsatz fotografiert werden. Man wartete gerade auf die Übergabe eines Zuges, der mit einer VTLT-Lok (die V 119, ex HzL) dann auch zugestellt wurde. Der Zweiwege-Unimog war 2009 kurzfristig beschafft worden, da der Vorgänger abgefackelt ist. Er war davor wohl in Österreich im Einsatz. Geklärt werden konnte auch, warum am Vorgänger mit Zweiwege-Einrichtung von Zweiweg Schneider kein Fabrikschild von Schneider zu finden war: Es handel(te) sich um einen "normalen" Unimog, die Zweiwege-Einrichtung stammt aus NRW von einem Feuerwehrfahrzeug. Die Zulassung dieses "Zusammenbaus" gestalltete sich etwas aufwendiger als gedacht, da die NRW-Zulassung der Zweiwege-Einrichtung nicht für Hamburg galt...


HaBeMa: Der Zweiwege-Unimog der HaBeMa. (Fotos: 22.12.2005, Jens Merte)

 


© Info von Jochim Rosenthal
© Reisebericht von Jens Merte