Bahn-Express
H & R Ölwerke Schindler GmbH, Neuhöfer Brückenstr. 130, 21107 Hamburg-Neuhof
19.02.2006/ jm/ Das Werk liegt am Ende der Julius-Schindler-Straße/Neuhöfer Brückenstraße und verfügt über einen zweiständigen Schuppen. Den Gleisen und der Werksgröße sowie dem Schild "Halt für Werklok" dürfte es auch heute noch eigene Werklokomotiven geben. Von aussen wurde allerdings am Wochenende nichts gesehen. Laut Auskunft des Werkes gibt es noch eine Lok.
26.05.2006/ jm/ Bei der hinteren Zufahrt (bei Vopak) war eine O&K von Railtec im Einsatz, die mit "75" (Jahre) beschriftet ist - dürfe wohl die ehemalige Brinker Hafenbahnlok O&K FNr. 26775 sein.
Beim Haupteingang standen etliche Kesselwagen, jedoch keine Lok.
- O&K FNr. 26614/1967, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
26.05.1967 geliefert an BP Benzin- und Petroleum AG, London für BP Vohburg "3" /1982 Ölwerke Julius Schindler, Hamburg "3"
- Schöma FNr. 2787/1965, Typ CFL200DRex, B, 1435 mm
.03.1965 geliefert an Julius Schindler GmbH, Ölwerke, Hamburg "1"
- Zagro-Rangiergerät (02.2006 vh)
nicht mehr vorhanden:
- O&K FNr. 9762/1922, Bt, 1435 mm
neu geliefert an Ölwerk Julius Schindler
- O&K FNr. 20560/1935, Typ RL 3, Bdm, 1435 mm
09.05.1935 geliefert an Ölwerke Julius Schindler, Hamburg /19xx Seehafenbetriebe Holzmüller, Hamburg /1974 Getreidesilo P. Kruse, Hamburg
- KM FNr. 19283/1966, Typ M 350 C ex, Cdh, 1435 mm
21.11.1966 geliefert an Marathon-Werke, Burghausen /1972 Julius Schindler, Hamburg /1976 Deutsche BP, Raffinerie Bayern, Vohburg "3" /1991 Impr. Frate, Spresiano [I] "19" "T 14161" (Gleisbau, 08.1995, 06.1998, 09.1998, 06.2000 vh)
- Jung FNr. 12357/1957, Typ RK 20 B ex., B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Ölwerke Julius Schindler GmbH, Hamburg-Wilhelmsburg, Werk Neuhof "2" /1986 Deutsche Shell AG, Raffinerie Hamburg-Harburg=Nord "1" "2" /1992 Deutsche Shell AG, Raffinerie Hamburg-Harburg=Süd "2" (30.09.1997, 10.1999, 09.2003, 11.2003 vh)
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Stefan Motz