Bahn-Express 

Bominflot Tanklager GmbH, Tankweg, 21129 Hamburg-Waltershof

21.04.1999/ jm/ Im Lokschuppen steht eine gelbe Lok.


05.06.2002/ JR/ Die Mietlokomotive der WAB ist zurückgegeben worden. Stattdessen ist nun seit April 2002 eine Lok von Railtec für voraussichtlich ein Jahr angemietet worden. Es handelt sich um die Bdh-Lok Krupp 3854/1958 (220 PS, ex. Neu Phönix Rheinrohr, Duisburg sp. Mannesmannröhren-Werke AG, Düsseldorf, 8 ca. 1987 an Flamm Stahlhandel, Ratigen ca. 12/2000 an Railtec). Die ehemalige Lokomotive "Makrele" LKM 261424/1964 ist zeitgleich mit dem Eintreffen der neuen Mietlok wegen eines Motorschadens zum Verschrotten an die Hamburger Stahlwerke bzw. Thyssen-Sonnenberg-Recycling, die den angegeliederten Schrottplatz betreiben, abgegeben worden. Hier war sie am 5.6.2002 noch vorhanden.


03.03.2003-info/ werkbahn.de/ Im Zuge von Mora-C wurde der Anschluss des bekannten Herstellers von Mülltonnen, die SULO GmbH & Co. KG in Herford, stillgelegt und die Werklok (O&K FNr. 26732/1971, Typ MB10N, 21.07.1971 neu geliefert) wurde nach Hamburg an die Bominflot Tanklager GmbH verkauft.


08.03.2003/ gm/ Hier hat es mal wieder eine Neubesetzung der Werklokstelle gegeben. Im Einsatz ist jetzt O&K 26732/1971/MB10N, die noch die Anschriften ihres bisherigen Dieselgebers Sulo in Herford trägt. Sie stand auf dem Gleis am Kesselhaus herum und war problemlos durch den Zaun fotografierbar. Dort dürfte sie sich wohl auch öfter mal aufhalten, denn unserem Augenmaß zufolge ist sie für den bekannten Wellblechschuppen etwas zu hoch.

In dem besagten Wellblechschuppen stand die zuvor eingesetzte Leihlok Krupp 3854/1958/220PS.


01.06.2004/ jm/ Die O&K stand zusammen mit einigen Kesselwagen an einer Verladeanlage und konnte von der Straße aus bestens abgelichtet werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wellblech-Lokschuppen, dessen Tore offen standen und drin war - nichts. Ich hatte da die Krupp erwartet.

08.06.2004/ gm/ Die Krupp war nur mietweise dort und ist im vergangenen Jahr nach der Anschaffung der O&K wieder abgegeben worden. In dem Schuppen steht bei Nichtbenutzung die O&K.

10.07.2004-info/ jr/ Die Krupp 3854 ist bereits kurz nach Ankunft der O&K wieder zurück gegeben worden. Im Mai 2003 war sie bereits wieder im Kraftwerk Lausward in Düsseldorf.

30.03.2005/ cz/ O&K (26732/71, MB10N) stand im Lokschuppen.

04.03.2006/ jm/ Auch Samstags ist die O&K im Einsatz, gegen 15:00 Uhr verschwand die Maschine allerdings gerade im Lokschuppen.

15.07.2006/ jm/ Die O&K fuhr heute am Samstag morgen leider nicht (manchmal wird hier auch Samstags rangiert), die Maschine stand in dem kleinen Wellblechschuppen.

26.05.2006/ jm/ Gegen 11:45 Uhr brachte die O&K einen Kesselwagenzug in den Übergabebahnhof und holte einen neuen Zug dort ab. Dabei konnte die Maschine bestens abgelichtet werden.

09.03.2007/ jm/ Die O&K rangierte an der Verladeanlage Kesselwagen, auf dem Gelände stand die MKB-G 1700 B.

18.05.2007/ jm/ Heute wurde die O&K-Lok zur HU abgeholt von Pacton (von Kai Winkler persönlich), als Ersatz ist eine Köf II (O&K FNr. 26027) im Einsatz.


Bominflot Tanklager: O&K FNr. 26732/1971, Typ MB10N. (Foto: Jens Merte)


Bominflot: Die O&K holt Kesselwagen aus dem Rangierbahnhof, links ist der kleine Wellblech-Lokschuppen zu sehen. (Foto: 26.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Jochim Rosenthal
© Exkursionsmeldung von Gunnar Meisner
© Exkursionsmeldung von Christof Ziebarth