Bahn-Express

Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH, Am Sandauhafen 20, 21129 Hamburg-Waltershof

21.04.1999/ jm/ Bei der Erzverladung werden mehrere Rangierroboter von Windhoff und Vollert eingesetzt. Gesehen wurden zwei Windhoff und ein Vollert. Aus Referenzlisten sind zwei Vollert und sieben Windhoff bekannt. Die MaK-Lok, die hier mal im Einsatz stand, ist nach Firmenangaben verschrottet worden.

01.06.2004/ jm/ Im Rangierbahnhof standen insgesamt vier Rangierroboter, wobei A und B von Vollert und C und D von Windhoff stammen.

16.10.2005/ jm/ Der Windhoff "C" und "D" sind im Einsatz. Die Vollerts wurden nicht gesichtet.

30.10.2005/ jm/ Heute war der Vollert "B" und der Windhoff "D" im Einsatz.

06.11.2005/ jm/ Der Vollert "A" und "B" sowie der Windhoff "C" und "D" wurden gesichtet. Die Fahrzeuge stehen manchmal etwas ungünstig hinter Reihen von Kohlewaggons und sind deshalb nicht immer leicht zu sehen. Von der Straße aus kann man morgens gute Aufnahmen machen.

26.05.2006/ jm/ Die Rangierroboter B, C und D wurden im Einsatz beobachtet und konnten 15:30 Uhr bei offensichtlicher dann schon eingetretener Betriebsruhe von der Straße aus abgelichtet werden.

15.07.2006/ jm/ Alle vier Rangierroboter wurden im Einsatz gesichtet, es ergaben sich mit dem Robot "D" sehr gute Aufnahmen vor der Verladeanlage.

10.03.2007/ jm/ Alle vier Rangierroboter sind vorhanden.


Hansaport: "B" - Vollert FNr. 89/027, hinten links ist das Stellwerk zu erkennen. (Foto: 30.10.2005, Jens Merte)


Hansaport: "C" - Windhoff FNr. 260121/1995. (Foto: 21.04.1999, Jens Merte)


Hansaport: Die beiden Windhoff-Rangierroboter Typ RW 180 DH. (Foto: 26.05.2006, Jens Merte)


Hansaport: "D" - Windhoff FNr. 260122/1995. (Foto: 30.10.2005, Jens Merte)


Hansaport: "D" - Windhoff FNr. 260122/1995 vor der Verladeanlage. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht Jens Merte