Bahn-Express

Howaldtswerke Deutsche Werft AG, 21129 Hamburg-Finkenwerder

18.08.2005/ jm/ Das Gelände der Howaldtswerke Deutsche Werft AG wird heute als offener Gewerbepark von verschiedenen Firmen genutzt, u.a. auch als Büro- und Ausbildungsstätte in neu errichteten Gebäuden am Hein-Saß-Weg. Parallel zu dieser Straße gab es ein Anschlussgleis, welches allerdings vor ein paar Jahren abgebaut wurde. Spuren sind noch zu finden. Auch von der einstigen Werft sind noch Relikte zu finden, auch wenn vieles neuen Gebäuden weichen musste und oder brach liegt. An die Werkbahn erinnert allerdings nichts mehr.

Interessant ist, dass hier einst die zwei einzigen fabrikneu nach Westdeutschland gelieferten LKM-Lokomotiven im Einsatz standen. Der Verbleib der beiden Maschinen ist nicht bekannt.

 


© Info von Jens Merte