Bahn-Express

Jesteburger Tonwerke, 21266 Jesteburg

08.01.2007-info/ jm/ Die Feldbahn der 1898 gegründete Jesteburger Tonwerke war ca. drei Kilimeter lang. Pferde sollen hier anfänglich die Wagen gezogen haben. Es gibt aber mind. zwei "verdächtige" Feldbahn-Dampfloklieferungen von Krauss (schon 1896 an Körner, Hamburg) und O&K (1899). Eine 1914 geliefert kleine Deutz-Benzollok wird bereits nach wenigen Wochen Einsatz wieder abgegeben. Im Zweiten Weltkrieg lag das Werk still, Ende der 1940er Jahre bis 1957 wurde dann nochmals Ton gewonnen und hierfür auch eine neue Lok von Jung beschafft. Noch heute kann man Rudimente des Eimerkettenbaggers finden, die letzten Feldbahngleise wurden 2005 von Feldbahnfreunden demoniert.

07.02.2012-info/ ct/ Feldbahngleise sind noch vorhanden und selbst der Eimerkettenbagger ist noch vorhanden. Eine Mulde ist vorhanden,aber sehr stark verrostet...


Jesterburg: Die Krupp-Feldbahndiesellok. (Foto: Sammlung Dieter Resinger)

 


Quelle: http://home.arcor.de/wedelerfeldbahn/ziegelei_korner_jesteburg.html

© Info von Jens Merte
© Info von Christian Thal