Bahn-Express

Feldbahnverein Festung Grauerort, 21683 Stade-Abbenfleth

21.-26.04.2003/ pz/ Leider konnte die Festung nicht besichtigt werden, da an Werktagen dieses leider nicht möglich ist. Herr Resinger (Wedeler Feldbahn) hat mir allerdings bestätigt, dass die zwei Loks noch dort vorhanden sind. Die Deutz-Lok ist Eigentum des Fördervereins Festung Grauerort. Von der Wedeler Feldbahn ist leihweise die Diema FNr. 2605/1963 dort im Einsatz, da diese Lok aufgrund des hohen Gewichtes bei der Wedeler Feldbahn nicht eingesetzt werden kann.

29.11.2004-info/ pz/ Herr Wiechert aus Hemmoor betrieb eine Privatfeldbahn mit aufbaubarer Gleisanlage. Da das Verladen der Diema FNr. 1420 - aufgrund des Gewichtes - zu aufwendig war, wurde die Lok 2003 an die Festung Grauerort in Stade abgegeben.

16.09.2005/ jm/ Um die Festung herum verläuft die Feldbahn des Feldbahnvereins, der nicht identisch ist mit dem Förderverein der Festung Grauerort (jedoch sind wohl etliche Mitglieder in beiden Vereinen tätig). Die Lokhalle befindet sich etwas abseits der Festung im Wald und bietet noch reichlich Platz für weitere Exponate. Angetroffen wurden drei Lokomotiven (eine davon von Privat leihweise hier) und diverse Wagen, darunter dieses Jahr entstandene Besucherwagen, die auf den vorrausichtlich ab nächsten Jahr stattfindenden öffentlichen Fahrten eingesetzt werden. Die Feldbahn wurde beim heutigen Besuch als Transportbahn für Baumaterial genutzt, zum Einsatz kam dabei die Nr. 7 (Diema FNr. 1420). Dies Lok und die Deutz FNr. 22792 sind aufgearbeitet.

16.10.2007-info/ dr/ Die Diema FNr, 1420 wurde gegen die LKM FNr. 248474 getauscht.

10.02.2009-info/ pz/ Die in 2005 bei EBAY angebotene Diema FNr, 2501 ist bei Festungsbahn Festung Grauort vorhanden.

03.10.2011/ ff/ Der leider nur spärlich besetzte Personenzug wurde von der LKM 24874/54 gezogen, die auf den Namen „Sparkassen-Blitz“ getauft wurde. Im Lokschuppen warteten die bekannten Diema 2501/62, die nun auf „Ziegel-Blitz“ hört und die Deutz 22792/39 mit dem Namen „Festungs-Blitz“. Es fand sich auch die große Diema 2175/58 (DS 60), die als „Grove-Blitz“ beschriftet war und ganz offensichtlich auch hier zum Einsatz kommt.


Festung Grauerort: Blick in die Werkstatt bzw. den Lokschuppen: Links die Deutz FNr. 22792/1939, rechts vorne Diema FNr. 2605/1963, dahinter die Diema FNr. 1420/1951. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Festung Grauerort: Deutz FNr. 22792/1939, Typ OMZ117 F, dahinter einer der neuen Eigenbau-Personenwagen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Festung Grauerort: Diema 1420 verlässt mit einem Flachwagen den Lokschuppen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Festung Grauerort: Diema 1420 mit einem Bauzug vor dem Eingang der Festung. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Festung Grauerort: Diema 1420, beachtenswert links der Menck-Bagger, das abzweigende Gleis rechts führte früher zum Schiffsanlager an der Elbe. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Festung Grauerort: Die Deutz mit den Personenwagen. (Foto: Gert Brümmer)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte
© Info Dieter Resinger
© www.festungsbahn-grauerort.jimdo.com
© Info von Frank Pfeiffer