Bahn-Express

Euflor Humuswerke GmbH, Aschhornermoor 7, 21706 Drochtersen-Aschhornermoor

(ehem. BHS-Humuswerke, Werk Aschhorn)

13.05.1994/ uv/ Was hierher zog, war natürlich die neue funkferngesteuerte Diema-Lok, die gerade damit beschäftigt war, Torf von der kurz hinter dem Werk angelegten Miete in die Verladung zu schaffen. Ansonsten hat sich nicht viel verändert, reger Betrieb herrschte auf den umfangreichen Gleisanlagen. Im Einsatz/einsatzbereit fanden sich 7 Loks, 4 weitere waren gleislos auf dem Fabrikhof abgestellt. Außerdem soll auch noch irgendwo die alte Hatlapa-Lok vorhanden sein.

Man wollte noch eine zweite funkferngesteuerte Lok für das Werk Wolfsbruch beschaffen, doch kam das Ableben der Firma Diema dazwischen. Das Vorhaben ist jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Die neue Lok hat DM 85000.-- gekostet!


01.06.2000/ uv/ Nach mehreren Besitzerwechseln gehört das Werk nun nicht mehr zur BHS-Gruppe, dennoch scheint alles recht gut zu laufen, die vorbildlich verlegten Gleisanlagen werden stetig erweitert, neue Abbaugebiete erschlossen, und schließlich hat in jüngster Vergangenheit auch der "Moorkieker" das Abbaugebiet erobert.

Der "Moorkieker" ist ein Besichtigungszug, der für Besuchergruppen sowohl an Wochenenden als auch unter der Woche eine Runde durch's Moor dreht. Hierfür wurde ein Rundkurs ausgewählt, an dem u.a. ein Aussichtsturm, eine überdachte Raststation und eine Möglichkeit zum manuellen Torfstechen geschaffen wurden. Mehrere Ausweichen sorgen dafür, daß der reguläre Betrieb nicht behindert wird.

Der "Moorkieker" besteht aus einer fest zugeteilten und äußerlich entsprechend bearbeiteten Zuglok (Diema 2491) und 3 Personenwagen, die je 18 Personen aufnehmen können. Um nicht direkt ins Werk fahren zu müssen, wurde am moorseitigen Ende des Rangierbahnhofes ein Gleis angeschlossen, das in großem Bogen westlich um das Werk an einer speziellen Zustiegsstelle vorbeiführt und dann eine Umsetzmöglichkeit mittels Gleisdreieck bietet. Im Umfeld gibt es eine Art Moor-Informationspfad - alles sehr ansprechend gemacht.

Der "Moorexpress" fährt für Einzelpersonen zwischen April und Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat ab 10.00 Uhr (Anmeldung 04141/12561). Die Tour dauert 2-3 Stunden und kostet 5,-/10,- DM (Kinder/Erwachsene). Außerdem kann der Zug von Gruppen gebucht werden (ab 230,- DM).

  • 5 Diema 2604/1963, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 3458497, grün, offen
  • 8 Diema (ohne Schild, vmtl. 1875), grün, geschlossen
  • 13 Diema 5240/1993, DFL30/1.4, 25 kW, 3.5 t, MNr. 7728931, grün, geschlossen, vor der Werkstatt abgestellt
  • 6 Diema 2407/1961, DL6, 7.5 PS, 1.05 t, MNr. 2747000, grün, offen
  • 4 Diema 1843, DS 14, MNr. 1780821, grün, geschlossen
  • 2 Diema 2110, DS14, 22 PS, 2.8 t, MNr. 3902852/53, grün, geschlossen
  • 14 Schöma 5520/1997, CHL20G, 36 kW, 4.6 t, MNr. 8499443, orange, geschlossen, mit FFS
  • 1 Diema 2228/1959, DS14, 15 PS, 2.8 t, MNr. 2484345/46, grün, geschlossen
  • "Moorkieker" Diema 2491, DS11/2, 20 PS, 2.2 t, MNr. 2526466/67, hellgrün, geschlossen, mit 3 Personenwagen à 18 Personen

    Änderungen der letzten Jahre (abgesehen von der Neulieferung 14): Die ehemalige Lok 3 ist jetzt der "Moorkieker", Lok 7 (Diema 2997) ging 1996 an Dieter Resinger.

    10.06.2004-info/ pz/ Als Denkmal war mal ein Hatlapa aufgestellt. Der ist mittlerweile aber nicht mehr vorhanden.


    Euflor: Lok Nr. 14 mit einem Torfzug im Moor. (Foto: 01.04.2002, Martin Welzel)


    Euflor: Der "Moorkieker" im Einsatz am 1. April 2002. (Foto: Martin Welzel)


    16.09.2005/ jm/ Im Einsatz die relativ neue Diema FNr. 5240 (Nr. 13). Im Moor wurde die Nr. 2 angetroffen, desweiteren war die Nr. 6 und die 14 draussen im Moor, welche aber erst nach Eintreffen im Werk zum Feierabend (Fr. 12:30 Uhr) im Werk abgelichtet wurden. Im Werk wurde mit der Nr. 4 rangiert, Nr. 1, 10, 11 und Diema FNr. 2338 standen rum. Die Diema FNr. 2491 steht vor den Moorkieker-Zügen. Damit konnte der derzeitige Gesamtbestand hier erfasst werden.


    Euflor Humuswerke GmbH: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Drochtersen.


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 1 - Diema FNr. 2228/1959, Typ DS14. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Im Moor wurde die Lok Nr. 2, Diema FNr. 2110/1957, Typ DS14, angetroffen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 4 - Diema FNr. 1843/1955, Typ DS14. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 10 - Diema FNr. 2259/1959, Typ DS11/2. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 11 - Diema FNr. 2269/1959, Typ DL6. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 13 - Diema FNr. 5240/1993, Typ DFL30/1.4. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 13 ist eine der letzten bei Diema gebauten Lokomotiven (FNr. 5240). Die Aufnahme zeigt die Lok im Moor auf dem Werk zum Torfwerk... (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: ... Lok Nr. 13 auf dem Weg ins Moor. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 14 - Schöma FNr. 5520/1997, Typ CHL 20G. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Diema FNr. 2491/1962 alias der "Moorkieker" für die Touristen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Ohne Betriebsnummer wurde die Diema FNr. 2338/1960, Typ DL6, angetroffen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


    25.04.2006/ jm/ Nach Fragen im Büro durfte die Feldbahn ausgiebig erkundet werden. Trotz "Hochbetrieb" (so der Chef) war tatsächlich nur eine Lok (Schöma 5520) im Einsatz auf der Strecke, welche gleich beim Richtung Süden abzweigt, angetroffen, welche zwischen Abbau und Werk pendelte. Beim Abbau selbst wird eine Maschinen zum Rangieren eingesetzt (Diema 5240), im Werk war eine weitere (Diema 2228) im Einsatz. Der Streckenast, der vom Werk gerade aus nach Westen führt und sich dann am Aussichtstrum verzweigt, sieht zwar befahren aus, heute wurde hier jedoch kein Zug angetroffen. Die zuletzt nicht gesehene Nr. 5 wurde diesmal in einem Schuppen/Werkstattgarage angetroffen, somit dürfte diesmal der Gesamtbestand ermittelt worden sein.

    Die angetroffenen Lokomotiven am 25.04.2006:


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 2, Diema FNr. 2110/1957. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 14 auf dem Weg zum Werk. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Mit einem leeren Zug fährt Lok Nr. 14 ins Moor zurück. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Mit einem leeren Zug fährt Lok Nr. 14 ins Moor zurück. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok 14 an der Ausweichstelle beim Abbau im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok 13, Diema FNr. 5240, an der Beladestelle im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


    Torfwerk Aschhornermoor: Lok 13 wartet einem beladenen Zug auf die Streckenlok Nr. 14. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)

     


    Web: http://www.moorkiekerbahn.de/

    © Reisebericht von Ulrich Völz
    © Info von Peter Ziegenfuß
    © Reisebericht von Jens Merte